Microsoft Logo
Bereits zuvor hatte Microsoft Anläufe gestartet, Werbung in Windows zu integrieren.
REUTERS/CARLO ALLEGRI

Nach einer äußerst kurzen Testphase wird Microsoft in Kürze allen Usern von Windows 11 im Startmenü "Empfehlungen" für Apps anzeigen, die sie im Microsoft-Store herunterladen können. Dass es sich beim Wort "Empfehlungen" schlicht um einen Euphemismus für Werbeanzeigen handelt, darüber herrscht in der Fachwelt weitgehend Einigkeit. Es gibt jedoch zum Glück auch eine einfache Möglichkeit, die Werbung im Startmenü von Windows 11 abzuschalten.

Werbung im Startmenü von Windows 11 ...

Erst Mitte April hatte Microsoft begonnen, die Werbeanzeigen im Startmenü bei einer kleineren Gruppe im Rahmen von Versionen des Windows-Insider-Programms zu testen. Nun berichtet The Verge, dass dieses Feature mit dem Update KB5036980 auch an die breiten Massen ausgerollt wird.

"Die Recommendation-Sektion des Startmenüs wird einige Apps im Microsoft-Store anzeigen", heißt es dazu in einer Erklärung von Microsoft. "Diese Apps stammen von einer kleinen Gruppe ausgewählter Entwickler." Die Anzeigen sollen User dabei unterstützen, neue Apps zu entdecken, helfen aber freilich vor allem den Developern, die Microsoft verstärkt zum Entwickeln von Anwendungen für den Microsoft-Store überzeugen will.

... und wie man sie abschaltet

Die "Empfehlungen" lassen sich allerdings einfach abschalten. Zu diesem Zweck wird in den Windows-Einstellungen der Menüpunkt "Personalisierung" und anschließend "Start" gewählt, um dort die Option "Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen" zu deaktivieren.

Zuvor hatte Microsoft bereits Anläufe gestartet, Werbung im Dateimanager, im Startmenü und auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Auch auf dem Sperrbildschirm lassen sich die "Tipps" ausblenden, indem im Untermenü "Personalisierung/Sperrbildschirm" die entsprechende Option deaktiviert wird. (stm, 25.4.2024)