Verleihung des WS Online Awards 2024
Waldhart Software

WS Days 2024: Skischule Kühtai FOLLOW ME gewinnt begehrten WS Online Award für originelles Skilehrer:innen-Imagevideo. Ein inspirierender Blick in die Zukunft der Skischulen vor der Kulisse des Swiss Snow Happenings in Arosa.

Einen spektakulären Rahmen hatten die diesjährigen WS Days, zu denen sich 74 Skischulleiter:innen zum gemeinsamen Austausch trafen: Vom 8. bis 12. April 2024 fand in Arosa das Swiss Snow Happening statt, DAS Saisonhighlight für die Schweizer Schneesportlehrer:innen.

Mittendrin statt nur dabei war das Team von Waldhart Software mit spannenden Workshops und Vorträgen, der Verleihung des begehrten WS Online Awards und einer kreativen Überraschung, die alle ins Staunen versetzte.

Blick in die Zukunft: KI- und VR-Workshops bei den WS Days

Gemeinsam richteten die Teilnehmer:innen der WS Days ihren Blick in eine Zukunft voller Möglichkeiten: Es wurden der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Skischul-Alltag auf die Probe gestellt und mögliche Anwendungsgebiete von Virtual Reality (VR) im Skischul-Unterricht diskutiert. Neugierige durften sich gleich selbst die VR-Brille aufsetzen und in einem Trainingssimulator für Lawinenrettung für den Ernstfall üben.

Hannes Waldhart, Geschäftsführer Waldhart Software
Ich freue mich sehr, dass wir heuer so viele Skischulen aus Österreich, Deutschland und Südtirol bei den WS Days in Arosa begrüßen durften. Einige von ihnen haben einen weiten Weg auf sich genommen, der sich aber doppelt gelohnt hat: Der gemeinsame Austausch und die fantastische Stimmung des Swiss Snow Happenings waren eine unvergessliche und wertvolle Erfahrung für die WS Community.

Imagevideos für den Skilehrer:innen-Beruf

Der feierlichen Verleihung des WS Online Awards ging eine kreative Kampagne voraus: Die Skischulen wurden aufgerufen, Skilehrer:innen-Imagevideos zu drehen und auf Social Media zu teilen. Das Ziel der Imagevideos: Den Beruf der Skilehrer:innen in seiner Vielseitigkeit vorzustellen und auf die zentrale Rolle der Skilehrer:innen als Botschafter für ihre Region aufmerksam zu machen. Das humorvolle und emphatische Video der Skischule Kühtai FOLLOW ME machte beim Publikumsvoting schließlich das Rennen. Freuen dürfen sich aber alle Skischulen, die das Smartphone mit auf die Piste genommen haben, denn viele der Videos gingen auf Instagram und Co. viral.

Kreative Überraschung: Präsentation von „Mein Skischul-Wimmelbuch“

Mit einer großen Überraschung wartete der letzte Abend der WS Days auf: In Zusammenarbeit mit der Telfer Künstlerin Sarah Berndlbauer haben Hannes Waldhart und das Marketing-Team ein Skischul-Wimmelbuch gestaltet, mit dem Kinder ab 3 Jahren das „Abenteuer Skischule“ entdecken können. Skischulen können das Wimmelbuch ab sofort in ihrem Onlineshop oder im Skischulbüro verkaufen.

Ausblick: Ort und Termin der WS Days 2025 sind bereits bekanntgegeben: Vom 18. bis 20. März treffen sich wieder Skischulen aus dem gesamten Alpenraum in Gröden - Südtirol.