London – In London sind am Mittwoch mehrere Pferde ausgebrochen und durch die Straßen der Innenstadt gelaufen, mindestens vier Personen wurden verletzt. Das Militär wurde zu Hilfe gerufen, um die Tiere einzufangen. Auf sozialen Medien gepostete Videos zeigten ein gesatteltes Pferd, das blutverschmiert durch die Straßen rannte. Auf einem Foto war zu sehen, wie eines der Tiere mit einem Taxi zusammenstieß. Ein schwarzer Geländewagen mit Blaulicht folgte den Tieren.

Die Zeitung The Telegraph berichtet, dass die Pferde der Household Cavalry, einem Teil der britischen Armee, gehörten und bei einer Übung auf einem Paradeplatz im Zentrum Londons entlaufen waren. Sie dürften von durch Bauarbeiten verursachten Lärm verschreckt worden sein.

Später berichtete die BBC unter Berufung auf das britische Militär und die Polizei, alle Tiere seien wieder eingefangen worden. Mehrere Militärangehörige und Tiere seien verletzt worden und würden medizinisch versorgt.

Ausgebrochene Pferde in  London-Aldwych
Ausgebrochene Pferde in London-Aldwych
AP/Jordan Pettitt

"Wir wissen von einer Reihe von Pferden, die derzeit im Zentrum Londons frei herumlaufen, und arbeiten mit Kollegen, einschließlich der Armee, zusammen, um sie ausfindig zu machen", erklärte die Londoner Metropolitan Police auf X.

Die Rettung wurde um 8.25 Uhr zu Hilfe gerufen, weil ein Pferd in der Buckingham Palace Road im Zentrum Londons seinen Reiter abgeworfen hatte. (red, 24.4.2024)