Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Stephen Hird

Ja, Sack Zement, was lese ich denn da für einen wunderlichen Vergleich im "Süddeutschen Magazin" der Vorwoche? "Osttirol ist der Ringo Starr unter den Alpenregionen: Die anderen Beatles (Tirol, Südtirol, Kärnten) sind viel bekannter, aber der leicht verschlafene Kerl/Landstrich ist sehr liebenswert, wenn man sich auf ihn einlässt." So stand das da, ich schwöre es.

Da stellen sich nun aber einige Fragen an die Süddeutsche bzw. an die p.t. Leserschaft: Wenn Osttirol "der Ringo Starr unter den Alpenregionen" ist, ist dann Kärnten der George Harrisson, der Paul McCartney oder der John Lennon unter den Alpenregionen? Und: Wer ist der Mick Jagger unter den Alpenregionen? Wer der Bono Vox unter der österreichischen Badeseen? Wer der Jimmy Page unter den deutschen Nebenflüssen?

Fragen über Fragen! Ich hoffe, die p.t. Leser können mit ein paar aparten Antworten aufwarten.