Bis dato war ich ja der Meinung, dass unter "Ballooning" das Ballonfahren zu verstehen sei, und in dieser Bedeutung scheint es auch in den weit überwiegenden Fällen im Internet auf: Die Firma Schabus GesmbH und KoGK nennt zum Beispiel die Domain www.ballooning.at ihr Eigen und weist dort auf ihre Ballonfahrt-Angebote in Vorarlberg hin.

Aber: Die Zeitschrift "Madonna" (sollte sich die eigentlich nicht modernisieren und auf "Lady Gaga" umtaufen lassen?) hat mich in Bezug auf Balloning eines Besseren belehrt: Ballooning ist nämlich auch das "einfachste und genialste Wellness- und Fitnesskonzept der Welt" (eins muss man "Madonna" lassen: Ihr Tonfall ist immer kritisch und jede Übertreibung ist dieser Prachtbeilage fremd.).

Trainiert wird "mit einem herkömmlichen Luftballon bzw. mit dem speziell entwickelten DIDI-ball, der in jede Reisetasche passt", und zwar werden Übungen ausgeführt, die "dem Muskelaufbau und der Kräftigung (Body-Forming) dienen, der Schulung von Koordination und Gleichgewichtssinn (Body-Balancing) oder der Entspannung (Body-Relaxation)."

Das liest man gerne, und noch lieber stelle ich mir vor, wie ein junger Ehemann des Abends nach Hause kommt und, seine Ehefrau erstmals beim Training mit dem DIDI-ball antreffend, von dieser die Erklärung bekommt: "Schatz, wunder Dich nicht, ich mach grad eine Runde Ballooning, damit beim Body-Forming, beim Body-Balancing und bei der Body-Relaxation etwas weitergeht".

Womöglich haben ja auch die p.t. Leser die eine oder andere Assoziation dazu in petto.