Der derStandard.at hat vor ein paar Tagen über den im deutschen Wahlkampf zum Einsatz kommenden Wahl-O-Maten und die Scherereien, die es mit ihm gibt, berichtet. Auf die politischen Implikationen des Geräts will ich hier nicht groß eingehen, wohl aber habe ich den Wahl-O-Maten zum Anlass genommen, im Internet ein wenig nach anderen O-Maten zu stöbern. Und siehe da: Der O-Mat scheint sich als Instrument zum Erfinden neuer Gerätschaften (und als Wortbildungsmuster) einer geradezu exorbitanten Beliebtheit zu erfreuen. Erwartbar fand ich die Existenz eines Schlagzeilomaten, den "Chat-O-Mat" und den "Plan-O-Mat", aber gibt auch O-Maten von überraschenderem Zuschnitt: Der "Roll-O-Mat" dient zum halbmaschinellen Verfertigen von Zigaretten; dann gibt es ein "Hold-O-Mat" -Warmhaltegerät "für ein qualitätsverbesserndes Warmhalten von Speisen über mehrere Stunden!" (das Rufzeichen ist vom Anbieter, nicht von mir); den "Zap-O-Mat", das "weltweit erste halbautomatische Sicherungsgerät, bei dem der Blockierwiderstand auf unterschiedliche Seildurchmesser, bzw. neue und ältere Seile angepasst werden kann"; den "Ausred-O-Mat", eine Software, mit dem man nie um eine Ausrede verlegen ist sowie - Sex verkauft sich immer - einen "Popp-O-Maten".

Dies ist, wie angedeutet, nur ein wunziger Ausschnitt aus dem riesigen O-Maten-Arsenal, das es auf dieser Welt gibt. Sollten die freundlichen Leser auf andere bemerkenswerte O-Maten gestoßen sein oder auch die Erfindung eines speziellen O-Maten begehren, den es bisher noch nicht gibt, bitte ich sie herzlich darum, uns davon zu berichten.