Foto: Werk
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ActiveHybrid nennt BMW jene Version des X6, die von einem V8-Benziner und zwei Elektromotoren angetrieben wird. Ein durchaus passender Name, schließlich handelt es sich dabei um das bislang leistungsstärkste Hybridfahrzeug der Welt.

Wer gedacht hat, die Elektrifizierung des Antriebsstrangs hätte zwar die gewünschte Verringerung von Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zur Folge, diese ginge allerdings auf Kosten der Fahrdynamik, den belehrt BMW eines Besseren. Die Spezialisten für effiziente Dynamik stellen mit dem ActiveHybrid X6 ein Fahrzeug auf die Räder, das nicht nur den Titel "Leistungsstärkstes Hybridfahrzeug der Welt" für sich verbuchen kann, sondern gleichzeitig auch dem konventionell angetriebenen Mitbewerb in Sachen Fahrdynamik das Fürchten lehrt - und das bei deutlich niedrigeren Verbrauchswerten. Die Einsparungen bei Treibstoff und CO2-Emissionen liegen bei rund 20 Prozent, BMW gibt für den ActiveHybrid X6 einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 l/100 km an.

Angetrieben wird der BMW ActiveHybrid X6 von einer Kombination aus einem 407 PS starken V8-Benziner, ausgestattet mit TwinPower Turbo-Technologie, und zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 91 bzw. 86 PS. Die Systemleistung beträgt also 485 PS, das maximale Drehmoment 780 Nm. Die Frage nach der Beschleunigung beantwortet BMW mit einem Wert von 5,6 Sekunden von 0-100 km/h. Als Full Hybrid kann der ActiveHybrid auch rein elektrisch fahren, je nach Lastanforderung, ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h schaltet sich aber in jedem Fall der Verbrennungsmotor zu. Das funktioniert allerdings auch in die andere Richtung: In Schubphasen unterhalb von 65 km/h wird das V8-Triebwerk automatisch abgeschaltet.

Die elektrische Energie wird in einer flüssigkeitsgekühlten NiMH-Hochleistungsbatterie gespeichert. Geladen wird diese unter anderem durch Rekuperation, also die Rückgewinnung der Verzögerungsenergie. Dieses Konzept ist bereits von anderen BMW-Serienfahrzeugen bekannt und ein Teil des "EfficientDynamics"-Programms, im Falle des Hybridfahrzeugs allerdings um das 25-fache leistungsstärker. Während der Bremsphasen wird überdies ein elektromotorisches Verzögerungsmoment erzeugt, das präzise mit der "normalen" (sprich: hydraulischen) Bremswirkung abgestimmt ist.

Abgesehen vom innovativen Hybridantriebskonzept soll der BMW ActiveHybrid X6 ganz den konventionellen X-Modellen entsprechen, das gilt vor allem für das Fahrverhalten und die Komforteigenschaften. Deshalb ist das neue Modell auch mit dem Allradsystem xDrive ausgestattet, das die Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt.

Optisch unterscheidet sich der ActiveHybrid von den anderen X6-Versionen durch den "Powerdome" auf der Motorhaube. Dazu kommen "ActiveHybrid"-Schriftzüge auf Heckklappe, Vordertüren und den Einstiegsleisten auf Fahrer- und Beifahrerseite.

Die Markteinführung in Europa erfolgt am 17. April 2010. Die Österreich-Preise stehen noch nicht fest, in Deutschland wird der BMW ActiveHybrid X6 knapp über 100.000,- Euro kosten. (saubereAutos.at)