Erkennen Sie die Gene? BMWs Studie Concept Vision Efficient Dynamics zitiert den M1. 3,76 l / 100 km und 99 g CO2/km dank Dreizylinderturbodiesel und Hybridkomponenten.

Foto: Stockinger

Mercedes SLS AMG. Was für ein Traumsportwagen. Des Flügeltürers Wiedergeburt. 6,2-l-V8, 571 PS. Ab Frühjahr, ab 212.500 Euro. Achtung: Kommt 2013 auch als Elektroauto!

Foto: Stockinger

LF-Ch. Die Hybrid-Studie ist Vorbote eines neuen Lexus-Einstiegsmodells, das vermutlich 2011 kommen wird.

Foto: Stockinger

E-Auto-Studie Renault Twizy Z.E. Concept. Platz für zwei - hintereinander. Aus Spaß wird Ernst. Serienstart: 2011!

Foto: Stockinger

Auch VW steht unter Strom. Der E-Up, 30 cm kürzer als der "normale" Up - ideal für die City. Serienstart: 2013.

Foto: Stockinger

Mazda-Studie MX-5 Superlight: Neben neuen Antriebstechnologien gewinnt das Thema Leichtbau an Gewicht.

Foto: Stockinger

Da schau her: Mini "Coupé und Roadster Concept". Sieht so der weitere Ausbau der Marke aus? Dann her damit!

Foto: Stockinger

Die Seats werden immer fescher. In Serie geht die Kombi-Studie "Concept IBZ" Mitte 2010 als Ibiza ST.

Foto: Stockinger

An die 100 Weltpremieren. Das sagt eh fast schon alles. Dass nämlich die IAA (17.-27. September) allem Krisengetöne zuwider auch heuer eine wahre Monsterschau ist, eine spannende Messe mit jeder Menge neuer und seriennaher Fahrzeuge und Technologien: größte Autoschau der Welt eben.

Wenn man sich mit dem supergrünen Mäntelchen schmückt und behauptet, die umweltorientierteste IAA aller Zeiten zu sein, dann stimmt das schon irgendwie - aber: Auch am anderen Ende der Palette gibt's so viele Neuigkeiten wie sonst kaum einmal auf einen Fleck.

Elektro, Hybrid

Bleiben wir aber zunächst bei Elektro, Hybrid: Hier gibt's einige - mitunter atemberaubende - Studien (BMW Concept Vision Efficient Dynamics, Audi E-Tron, VW E-Up, Lexus LF-Ch, Peugeot 3008 Hybrid4 etc.) und serienfertige Modelle (etwa BMW Active Hybrid 7 und X6).

Und auch, wenn die Experten sich darüber einig sind, dass der momentane Hype falsche Erwartungen weckt, weil an eine echte Massenfertigung von Elektroautos kaum vor der dritten Dekade die Rede sein kann: Die ersten Fahrzeuge scharren bereits in den Startlöchern, die vier E-Studien von Renault beispielsweise sollen schon 2011 und 2012 an den Start gehen.

Unmittelbar großserien- und damit umweltrelevant sind konventionelle Spritspartechnologien, hier hat mittlerweile fast jeder Hersteller ein eigenes Label kreiert, einer der diesbezüglichen IAA-Superstars ist VWs Polo Blue Motion mit einem Normverbrauch von 3,3 l/100 km und Emissionen von weltmeisterlichen 87 g CO2/km.

Deutsche Hersteller dominieren

In der Nationenwertung dominieren natürlich die Hausherren, die deutschen Hersteller - und zwar so wie selten zuvor. Traditionell folgen ihnen hinsichtlich Messepräsenz, Neuheiten, Studien und technischer Themata die Franzosen.

Beinahe schon gleichauf mit diesen, und das ist doch eine kleine Überraschung, setzen sich die Koreaner in Szene.

Sie hängen heuer eigentlich sogar die ansonsten übermächtigen Japaner ab, deren große Hersteller in den vergangenen Monaten weitgehend ihr Pulver verschossen haben und die außerdem ohne Firmen wie Honda, Nissan, Mitsubishi und Daihatsu antreten.

Neue Luxus- und Sportgeräte

Ein überraschender Trend, siehe oben, ist auch bei den Fahrzeugkategorien feststellbar: In Frankfurt debütiert eine geballte Ladung neuer Luxus- und Sportgeräte. Die (Super-)Sportler: Peugeot RCZ, Audi R8 Spyder, Mercedes SLS AMG, Porsche 911 Turbo und Turbo Cabrio sowie GT3 RS, Ferrari 458 Italia, Lamborghini Reventón Roadster. Maserati Turismo Spyder, Aston Martin Rapide.

In der völlig abgehobenen Luxusecke haben wir den neuen dicken Bentley, den Mulsanne, registriert sowie den "kleinen" Rolls-Royce, den Ghost, eine Etage darunter das Jaguar-Topmodell XJ. Bodennäher dann Oberklassemodelle wie das Mercedes-E-Klasse-T-Modell. Bei den Kombis wären ferner zu benennen: Škoda Superb Combi, Subaru Outback.

Das nämlich, die praktische Vernunft, kristallisiert sich überhaupt als weiterer Messeschwerpunkt heraus: Neben den Kombis gibt's eine Menge neuer Vans und SUVs. Vans: Kia Venga, Ford C-Max, Peugeot 5008. SUVs/Geländewagen: Dacia Sandero Stepway, Hyundai iX35, Kia Sorento, BMW X1, Toyota Land Cruiser 300.

Interessante Novitäten

Dennoch gibt's auch bei den kleineren automobilen Gebinden einige interessante Novitäten. Bei den Kleinwagen sind es vor allem Citroën (C3, DS3) und VW (Polo-Dreitürer), die Interesse heischen, bei den Kompakten hingegen ist eindeutig der neue Opel Astra der (auch absatztechnisch) wichtigste Neuzugang, der in Frankfurt debütiert.

Sonst spielt in dieser Liga auch noch der Renault Fluence (Mégane Stufenheck) mit.

In der Abteilung Showcars machen außerdem und unter anderem Mini Coupé Concept/Roadster Concept sowie Mazda MX-5 Superlight auf sich aufmerksam. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/18.9.2009)