Nein, da ist sie nicht. Irgendwie muss ich eine falsche Adresse aufgeschrieben haben. Die Reißerische ist auf einer Weihnachtsfeier, und ich soll sie abholen. Aber irgendwas muss ich mir falsch notiert haben. Ich steh vor einem Wohnhaus statt vor einem Speiselokal.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Aber gut, dafür hol ich sie ja mit der Vespa ab, statt mit dem Auto - mit den Winterreifen auf der Wespe gibt es keinen Grund für mich, Auto zu fahren. Abholen soll ich die Reißerische ja nicht, weil sie stolz auf ihren Ehemann ist, und ihn gerne herzeigt, sondern weil sie nicht in der kalten Nacht durch halb Wien spazieren will, wenn ich ohnedies unterwegs bin und sie genauso gut mit nach Hause nehmen kann.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Vor Kurzem hab ich beim Faber die Winter-Vespa ausgefasst. Knackiges Windschild, Hot-Cover und Top-Case. Außerdem hat die GTS 300 ja die besagten Winterreifen drauf. Ich bin zwar, wenn es so kalt ist, ein Schräglagen-Schwitzer, aber beim Bremsen bin ich jedes Mal verwundert, wie viel Grip diese weichen Gummis aufbauen.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Trotzdem. Ein nasser Zebrastreifen wird bei kaltem Wetter auch mit den Winterschlapfen zur Nervenprobe. Da kann es nach dem Ampelstart schon passieren, dass mit kalten Reifen das Top-Case versucht, als Erster die Kreuzung zu verlassen. Sonst halten die Reifen eh, aber bei Schräglagen werd ich trotzdem nervös.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Schleifarbeiten

Der Hauptständer wird es mir danken, dass er nicht dauernd über den Boden kratzen muss, obwohl, wenn es nicht nass und bitterkalt ist wie jetzt, schau ich schon drauf, dass ich ab und an den Rost runterschleife, der sich am inzwischen lacklosen Metall festsetzt.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Heute hab ich aber nicht geschliffen, bin nicht gerutscht und mit dem Hot-Cover ist mir auch nicht kalt. Die Koutzen, wie man die Abdeckung im Steirischen wohl nennt, hält die Beine so warm, dass man beim Absteigen meint, man sei grad als Nackerter ins Freie gestiegen. Manko an der Koutzen ist, dass sie den Beinraum nicht ganz abschließt und bei der Ferse kalte Luft hinein kommt.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Und ab rund 80 Stundenkilometern schlägt die Decke um sich wie ein Nichtschwimmer an einem kühlen Dezembermorgen in der Donau. Das verursacht zwar keine blauen Flecken, aber blaue Zecherl in Halbschuhen, weil dadurch die ganze Wärme stiften geht.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Kein Hot-Cover für die Sozia

Die Reißerische wird aber auch trotz Hot-Cover keine Freud mit mir und der Vespa haben, weil sie wird ihre Sprießeln nicht drunter kriegen - dazu ist die Koutzen zu kurz. Das heißt, der Fahrer hat zwar warme Beine, die Sozia sitzt aber im Freien wie die Bauchrolle der hüftbehosten Fast-Food-Fanatiker. Das trifft aber auf die Reißerische genauso zu wie die Adresse zu ihrer Weihnachtsfeier passt.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Und weil sie ja irgendwo sein muss, die Reißerische, denke ich, ruf ich sie an und frag sie nach dem Weg. Doch anscheinend hab ich mein Mobiltelefon vergessen: Als ich das Top-Case öffne, leuchtet mir eine Taschenlampe entgegen.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Der Wahnsinn

Hinter mir steht auf einmal ein Joe, der mir in seinem Cotton Club einen Martins ausgeben will. Daneben zittert ein gewisser Karas Toni und sagt, ich solle aufpassen, als ein Schuss und der Toni zu Boden fällt. Er haucht mir noch zu, ich dürfe auf keinem Fall dem Harry auf den Leim gehen. Sein letzter Atemzug riecht stark nach Kanal, und als hinter mir plötzlich Paul Hörbiger Himmel und Hölle nicht auseinanderhalten kann, knall ich das Top-Case zu und fahre los.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Nur weg. Ganz ohne Plan. Ich muss hier weg, ich muss die Reißerische finden, ich muss mit ihr nach Hause. Besser gleich.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Ich greife hart in die Bremsen. Vor mir Stufen. Die weichen Pneus halten am Kopfsteinpflaster, und ich kann rechtzeitig stehenbleiben. Hinter mir der Hörbiger Pauli, und da unten schmiedet eine Frau mit einem leichten Akzent den Satz: "Nimm dein Penicillin! Nimm endlich dein Penicillin!" Als es mich plötzlich herumreißt.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Ich liege am Rücken, schaue in die Augen der Reißerischen, die mich aus zusammengekniffenen Augenbrauen anschauen. "Nimm dein Penicillin!" Ich muss wohl eingeschlafen sein.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Es geht mir nicht gut. Ich war letzte Woche ein paar Mal ohne Hot-Cover mit der Vespa unterwegs. Jetzt bin ich verkühlt und muss Antibiotika nehmen. Ich trage neuerdings wieder Pyjama, weil ich so schwitze.

Foto: Wolf-Dieter Grabner

Schon wieder ist einer komplett nass, wie die Reißerische bemerkt: "Die Woche ist das der dritte, Mann!" (Guido Gluschitsch, Fotos: Wolf-Dieter Grabner)

Foto: Wolf-Dieter Grabner