Cabinda - Angolanische Sicherheitskräfte haben in der Unruhe-Provinz Cabinda nach Angaben eines Parlamentariers mehrere Zivilisten festgenommen. In den vergangenen Tagen seien ein Universitätsprofessor und ein ehemaliger Polizist in Gewahrsam genommen worden, sagte der für Cabinda zuständige Abgeordnete Raul Danda am Donnerstag. Eine Mitarbeiterin von Human Rights Watsch teilte in einer Email mit, ihre Organisation habe konkrete Hinweise darauf, dass Angehörige der Zivilgesellschaft verhört würden.

Die Maßnahmen, sollten sie bestätigt werden, deuten auf ein stärkeres Vorgehen Angolas gegen Mitglieder und Helfer der Rebellen-Gruppe FLEC hin. Die separatistische Gruppe hatte sich zu dem Anschlag auf den Bus der Fußball-Nationalmannschaft Togos bekannt, bei dem offiziellen Angaben zufolge zwei Menschen ums Leben gekommen waren. Provinz-Staatsanwalt Antonio Nito sagte indes, er wisse nur von der am Montag bekanntgegebenen Festnahme zweier Verdächtiger im Zusammenhang mit dem Angriff auf den Mannschaftsbus. In Angola wird derzeit der Afrika-Cup ausgetragen. (Reuters)