Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/Ricardo Mazalan

Ist ja ganz klar, wovon hier die Rede ist: Von der Vuvuzela, der Tröte, die die Fußball-WM seit ihrem Anbeginn in einer Konstanz und Penetranz begleitet, die ihresgleichen suchen. Das treffende Adjektiv "nervtrötend" ist nicht das einzige Neuwort, das auf dem Vuvuzela-Mist gewachsen ist: So las ich zum Beispiel auch schon "Let´s vuuuuu" (wobei vuuuu natürlich soviel bedeutet wie "in die Vuvuzela blasen") bzw. von einem Vuvu-Stopper (wobei Vuvu natürlich nichts anderes bedeutet als "Vuvuzela").

Andere Wortbildungen: Der "Vuvu-Zauber" (diskrete Anspielung auf "Voodoo") oder das zuvor unbekannte, jetzt aber jedermann verständliche Kompositum "Tröten-Hass". Und ist eigentlich schon jemand auf Déjà-Vuvu gekommen? Wie auch immer: Die p.t. Leser möchte ich herzlich ermuntern, ihre nervtrötendsten (und vielleicht auch nervenberuhigendsten) Wortassoziationen rund um die Vuvuzela hierorts zu posten.