Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Geoarg Hochmuth

Wien - Laut wurde es bei der Internationalen Aids Konferenz (AIDS 2010) Sonntag am frühen Abend kurz vor der offiziellen Eröffnung. "Keep your promises, we want to live" (Haltet Eure Versprechen! Wir wollen leben, Übers.) skandierten mehr als hundert mit Transparenten, Hupen, Sirenen und Megafonen ausgerüstete Aids-Aktivisten bei einem Demonstrationszug vom NGO-Forum ("Global Village") in Richtung der Veranstaltungshallen im Messezentrum.

Die Kehrseite der Forderung war auf Plakaten zu lesen: "Broken promises kill - No retreat - Fund Aids" (Gebrochene Versprechen töten - Kein Rückzug - Für Aids muss bezahlt werden, Übers). Damit wurde auf die im Herbst stattfindende Finanzierungsrunde für den Global Fund zur Bekämpfung von Aids, Malaria und TB Bezug genommen. Hier befürchten Aids-Aktivisten eine Finanzierungsloch von 20 Mrd. US-Dollar in den kommenden drei Jahren. In die Demonstrierenden mengten sich offenbar Bannerträger von Hilfsorganisationen, zum Beispiel von "Ärzte ohne Grenzen". (APA)