Frosch und Atteneder verbringen nicht nur die Freizeit miteinander, ...

Foto: Urban Frosch

... sie teilen auch Tisch, Herd und Reisekoffer.

Foto: Urban Frosch

Hinter jedem viel gereisten Frosch steht ein zuverlässiger Mann. Beim Urban Frosch ist das genauso. Zehn Jahre besteht die innige Freundschaft zwischen dem Frosch und Gregor Atteneder bereits. Und kennen gelernt haben sie sich, wie könnte es anders sein, bei einer Reise. Und zwar im niederösterreichischen Seebenstein.

Seither sind sie nicht nur unzertrennliche Wohnungs- und Lebenspartner, sondern machen auch fast jede Reise gemeinsam. Dass der Frosch nicht in Kanada war, liegt an der Sorge, dass er irgendwo zwischen Schwechat und Vancouver verloren hätte gehen können.

Abgesehen davon aber haben sie gemeinsam den Glockner überstanden, den Wellen der kroatischen Adria getrotzt, die Steiermark erkundet, in der Alten Donau geplantscht - wobei der Frosch eindeutig im Vorteil war - und diversen Fußballspielen beigewohnt.

Ein Vollzeit-Job

Atteneder ist Frosch-Assistent und -Manager, checkt den Transport, die Unterkunft und die Verpflegung. Er macht auch die Fotos, hört sich die alltäglichen Froschsorgen an und ist Mädchen für alles. "Ein Vollzeit-Job. Aber ich möchte nichts anderes machen", erzählt Atteneder.

Ein Buch haben sie bereits produziert, das aber ob der exklusiven Kleinauflage von sechs Stück schon vergriffen ist. Aber es ist bereits eine weitere Produktion angedacht. "Wir sehen das ganz entspannt", sagt Urban Frosch. "In erster Linie zählt unser ganz persönlicher Profit aus den Reisen die wir machen. Erfahrungen, Spass und neue Herausforderungen."

Etwa der Weg zum Koblbergpass, der zwar für einen Zweibeiner mit einiger Leichtigkeit zu überwinden ist, für einen hüpfenden Frosch mit permanenter Austrocknungsgefahr eine wahre Herausforderung darstellt. Aber im Fall der Fälle ist Atteneder zur Stelle, trägt den Frosch ein paar Meter, teilt seinen Grünen Veltliner mit ihm und massiert ihm die Schwimmhäute.

Eine Facebook-Seite dokumentiert seit 2010 sämtliche Reisen vom Frosch. Betreut wird die Seite natürlich von Atteneder, der Frosch hat dafür weder Zeit noch die nötige Anzahl an Fingern. Ein hoffnungsvolles Team also, von dem man auch in Zukunft noch hören wird. (red)