Wenn wer kleinwagenkompetent ist, dann natürlich wir, sagt Fiat. Und schickt im Jänner die dritte, größer und rundlicher gewordene Generation des Panda ins Rennen.

Foto: Stockinger

Wie gewaltig VW mit dem Up ab Februar (und ab 9990 €) die Szene aufzumischen gedenkt, demonstriert man in gleich fünf Studien - im Bild der 4-türige Cross Up.

Foto: Stockinger

Mini und kein Ende. Jüngstes Modell des Premium-Kleinwagenbauers ist das Coupé. Ab 1. Oktober, Preispalette: 22.290 bis 34.150 €.

Foto: Stockinger

Mercedes hat Großes vor mit der kompakten B-Klasse, auch Alternativantriebs-Versionen sind geplant. Ab 19. November, ab 27.770 €.

Foto: Stockinger

Weiterhin Heckantrieb, fahrdynamischer denn je und sogar mit 8-Gang-Automatik: BMW führt soeben den neuen 1er (ab 24.950 €) ein.

Foto: Stockinger

Und hier zwei fernöstliche Neuzugänge in der Kompaktwagenklasse: Honda Civic (ab Anfang 2012) mit speziellem Fokus auf Komfort ...

Foto: Stockinger

... und i30: Im Lenz startet Hyundais nächster Anlauf, in der umkämpften Golfklasse zu reüssieren.

Foto: Stockinger

Hybrid-Pionier Lexus lanciert den nächsten GS 450h. Systemleistung: 343 PS. Ab Mai 2012. Fotos: Stockinger

Foto: Stockinger

Opels Zafira Tourer ist auf Gegner wie Renault Grand Scénic und Ford Grand C-Max angesetzt. 4,66 m intelligenter Raum mit dem Konterfei des Ampera. Ab Jahresende.

Foto: Stockinger

Mazda hat endlich die richtige Antwort auf VW Tiguan, BMW X1 und Konsorten. Und wie inzwischen üblich, kommt der CX-5 als Fronttriebler und Allradler. Ab Frühjahr.

Foto: Stockinger

XV. Steht nicht für römisch 15, sondern für Crossover Vehicle. Bei 22 cm Bodenfreiheit sind auch Ausritte ins asphaltfreie Abseits drin. Ab Februar.

Foto: Stockinger

Auch Peugeots RXH bedient sich (ab Frühjahr) der Rustikalisierungsvorlage, die Audi mit Allroad geliefert hat. Für Offroad aber eher ungeeignet.

Foto: Stockinger

Citroën DS5: Kommt unter anderem mit selbem Diesel-Hybrid-Technikpaket (200 PS Systemleistung) wie der Peugeot oben. Ab März. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/16.09.2011)

-> Hier geht's zum Artikel.

Foto: Stockinger