Bremen - Fast 4.700 AutorInnen aus 59 Ländern haben zusammen ein Buch geschrieben. Mindestens einen Satz steuerte jeder/jede bei und setzte damit den Beitrag des vorherigen Schreibers fort. Auch prominente Autoren wie Frank Schätzing und Sven Regener beteiligten sich. Eine 304 Seiten lange Geschichte kam innerhalb eines Jahres zusammen. Zwei Niedersachsen hatten die Aktion "Der letzte Satz" übers Internet organisiert.

Gemeinschaftswerk versteigert

Jetzt haben sie das Gemeinschaftswerk im Bremer Rathaus versteigert und den Erlös dem Kinderhospiz Löwenherz im nahe gelegenen Syke gespendet. Der Zeitungsverleger Dirk Ippen habe bei 2.500 Euro den Zuschlag bekommen und die Summe dann auf 5.000 Euro verdoppelt, teilte das Hospiz am Dienstag mit. Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich. 1,11 Euro pro Exemplar gehen nach Angaben des Verlags ebenfalls an das Kinderhospiz. (APA, 26.3.2013)