Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Eva Longorina will heuer zum Life Ball kommen.

Foto: Reuters/MARIO ANZUONI

Wien - Mit einer hochkarätigen Besetzung wird am 25. Mai der Life Ball in Wien über die Bühne gehen. Sänger Elton John, der frühere US-Präsident Bill Clinton und "Desperate Housewives"-Star Eva Longoria haben ihre Teilnahme ebenso zugesagt wie die Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie, "Bezaubernde Jeannie"-Darstellerin Barbara Eden und Schauspielerin Melanie Griffith. Die Eröffnungsshow des Events, das heuer zum 21. Mal stattfindet, steht im Zeichen von "1.001 Nacht".

Bereits zum zweiten Mal wird der italienische Stardesigner Roberto Cavalli die Modenschau bei der Eröffnung ausrichten. Er gestaltete 2001 erstmals den modischen Part der Eröffnungsshow. Mit einer Fashion-Retrospektive kehrt er auf den Red Ribbon Catwalk zurück. "Wir bringen nicht nur die diesjährige Spring-Summer-Kollektion, sondern auch frühere Stücke aus dem Archiv", sagte seine Frau Eva Cavalli bei einer Pressekonferenz in Wien.

Hochkarätige Charity-Veranstaltungen

Heuer wird das Gelände vor dem Rathaus erstmals bereits um 15 Uhr für die Gäste geöffnet, bevor ab 19.30 Uhr die ersten Kostümierten über den Magenta Carpet schreiten. Die Moderation der Eröffnung übernehmen die Schauspieler Ruth Brauer-Kvam und Cornelius Obonya, die damit die "Jedermann"-Schauspieler Ben Becker und Nicholas Ofczarek ablösen. Paulus Manker in der Rolle eines überdimensionalen Dschinns wird den Gegenpart der beiden darstellen.

Bereits am Vorabend findet ein Charity-Konzert im Wiener Burgtheater statt. Ebenso gibt es wenige Stunden vor dem Life Ball in der Hofburg die Aids Charity Gala mit Elton John und Bill Clinton. Der Erlös aller Veranstaltungen kommt der nationalen und internationalen Aids-Hilfe zugute. (APA, 8.5.2013)