Gibraltar/London/Madrid - Der britische Premierminister David Cameron hat den Bewohnern des Überseegebiets Gibraltar die weitere Unterstützung Londons zugesichert. Cameron traf am Freitag in London Gibraltars Regierungschef Fabian Picardo zu Gesprächen über den andauernden Streit mit Spanien um Grenzkontrollen.

Großbritannien werde sich immer für Gibraltar und für die Interessen der Bewohner einsetzen, sagte Cameron. Nach dem Treffen sagte eine Downing Street-Sprecherin, man sei sich einig, dass eine diplomatische Lösung gefunden werden müsse.

Gibraltar streitet mit Spanien unter anderem um Fischfangrechte. Die Regierung des britischen Überseegebiets hatte 70 große Betonblöcke ins Meer gelassen und damit ein künstliches Riff erzeugt, angeblich um die Fanggründe vor Gibraltar zu sichern. Nach Meinung Madrids war die Aktion gegen spanische Fischer gerichtet. Spanien reagierte mit verschärften Grenzkontrollen. Der Felszipfel an der Südspitze der Iberischen Halbinsel gehört seit rund 300 Jahren zu Großbritannien, wird aber von Spanien beansprucht. (APA, 30.8.2013)