Wien - Das Partyschiff am Wiener Schwedenplatz war laut einem Online-Bericht der Gratiszeitung "Heute" am Samstagvormittag Schauplatz einer rüden Prügelei. Zwei Polizisten kontrollierten das Lokal, der Einsatz geriet aber völlig aus dem Ruder: Partygäste prügelten auf die Beamten ein. Am Ende standen drei Festnahmen und eine Anzeige. Einer der Polizisten landete mit einer Nasenbeinfraktur im Spital.

"Es war eigentlich eine typische, routinemäßige Lokalkontrolle", sagte Polizei-Pressesprecher Thomas Keiblinger dem Blatt. Die beiden Polizisten mussten Verstärkung anfordern. Der Veranstaltungsort wurde geräumt. Zwei der Festnahmen erfolgten laut "Heute" wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt, eine weitere nach dem Verwaltungsstrafgesetz. Bei der Anzeige geht es um Suchtmittelbesitz. (APA, 19.10.2013)