610 PS, in unter 10 Sekunden auf 200 km/h, scharfe Optik, irrerer Motorsound und endlich ein Doppelkupplungsgetriebe, das sind die Eckpfeiler des Lamborghini Huracán LP 610-4

Über den Sommer baute Lamborghini recht heimlich das Werk in Sant Agatha um, zog Zwischenwände aus Rigips zwischen den Produktionsstraßen auf und argumentierte das auf Nachfrage banal mit "Umbauarbeiten". In Wirklichkeit haben die Italiener die neue Produktionsstraße für den Lamborghini Huracán hochgezogen, um nun, nach 10 Jahren, den Gallardo in Pension zu schicken. Der übrigens mit 14.022 gebauten Stück der erfolgreichste Lamborghini aller Zeiten ist.

Schneller, radikaler, stärker: Das ist der Huracán, benannt nach - nona - einem Kampfstier. Seine offizielle Premiere wird er 2014 am Automobilsalon in Genf feiern. Offizielle Premiere deshalb, weil in Sant Agatha weit mehr als 100 Privatpräsentationen stattfinden werden. Ja, man darf sich das recht exklusiv vorstellen. Ziel dahinter: Bereits im Frühjahr 2014 will Lamborghini die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausliefern.

Foto: Lamborghini

Die Privat-Premieren-Gäste mit dem aufgequahten Geldbörsel haben wohl schon feuchte Augen, wenn sie nur die nackten Kennzahlen des Huracán anschauen: 5,2-Liter-V10 mit direkter und indirekter Benzineinspritzung. Kein Downsizing-Schnickschnack, kein Turbo-Gepfeife. Ein ehrlicher V10 mit 610 PS und einem Drehmoment von 560 Newtonmeter treibt den Huracán an. 3,2 Sekunden bis 100 km/h, 9,9 Sekunden bis 200 km/h, Spitze: 325 km/h. Und dann aber: 12,5 Liter Normverbrauch. Da deichselt die Stopp-Start-Automatik wohl einiges im Normzyklus.

Foto: Lamborghini

Apropos Automatik. E-Gear, das sequentielle Schaltgetriebe, das doch ziemlich ruppig war, weicht einem Doppelkupplungsgetriebe. Was "Lamborghini Doppia Frizione" heißt, ist in Wirklichkeit das Doppelkupplungsgetriebe aus dem kommenden Audi R8. Und es ist nicht der einzige Teil, der in beiden Autos vorkommt. Aber, der Kampfstier darf schon ein Jahr vor dem Ring-Kämpfer an die Öffentlichkeit.

Richtig scharf ist nicht nur das Design mitsamt den LED-Scheinwerfern, sondern auch die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremserei und der Klang des Autos - egal in welchem der drei Fahrmodi Strada, Sport oder Corsa man gerade unterwegs ist. Ganslhautgarantie auf der Straße und der Rennstrecke. (Guido Gluschitsch, derStandard, 20.12.2013)

Link:
Lamborghini

Foto: Lamborghini