Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Der US-Konzern Intel will sich mit leistungsstarken neuen Chips doch noch im Geschäft mit Smartphones und Tablets festbeißen. Der Halbleiter-Riese kündigte auf dem Mobile World Congress in Barcelona am Montag Prozessoren mit 64-Bit-Technologie für Android-Geräte an. Bisher preschte Apple in diese Leistungsdimension mit seinem hauseigenen Chip im aktuellen iPhone 5s vor.

ARM

Apple setzt - wie auch der Großteil der anderen Hersteller - auf Technologie des britischen Chip-Entwicklers ARM. Intel konnte seine Prozessoren bisher nur in einigen Modellen von Smartphones und Tablets unterbringen. Inzwischen hat Intel unter anderem Lenovo und Intel als Partner gewonnen.

Mit einem besonderen Fokus auf das Internet der Dinge will Intel zudem einen entstehenden Markt diesmal von Anfang an prägen. Der Chip-Konzern kündigte eine Zusammenarbeit mit den Netz-Ausrüstern Alcatel-Lucent und Cisco an, um die Netze fitter für die kommende Datenlawine zu machen. (APA, 24.2. 2014)