Wien - Traditionellerweise eine Woche vor dem Aschermittwoch findet an der Wiener Staatsoper das große Zittern statt: Bei der Generalprobe vor dem Opernball gibt's den letzten Feinschliff für Debütantinnen, Debütanten, Ballett, Orchester und Eröffnungssänger.

Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Marc Minkowski waren nur mit einem Teil des Orchesters vertreten - der andere ist bei der Wiener Woche in New York. Ihren großen Auftritt haben sie mit der Ouvertüre von "La Gazza Ladra" von Gioachino Rossini.

Beim Auftritt der Sänger wurde bewusst auf leichte Kost verzichtet. Statt Wiener Liedern oder lieblicher Operette werden ausschließlich Arien dargeboten. Margarita Gritskova tritt mit Rossinis "Di Tanti Palpiti" aus "Tancredi" auf, und Anita Hartig gibt "Depuis Le Jour" aus Gustave Charpentiers "Louise" zum Besten. Michael Schade singt überhaupt "Pourquoi Me Reveiller" aus Jules Massenets "Werther".

Der Opernball selbst wird heuer übrigens deutlich cooler werden: Im Parterre öffnet zum ersten Mal ein kleiner Eissalon, in dem die Besucher um vier Euro Veilchen-Vanille-Eis, Schoko-Krokant-Eis und Erdbeer-Pistazien-Eis erstehen können. (APA/frei, derStandard.at, 27.2.2014)

Die Wiener Staatsoper war Mittwochabend fix-fertig geschmückt ...

Foto: Christian Fischer

... das Publikum strömte über die prachtvoll beblumte Feststiege ein: Die Generalprobe konnte beginnen.

Foto: Christian Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Beim Einzug zur Fächerpolonäse von Carl Michael Zierer hatte Eröffnungsbeauftrager Roman Svabek kaum mehr etwas auszusetzen: "Links, rechts. Links, rechts. Es ist ja immer gleich. Lächeln!"

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Doch dann die Aschenputtel-Frage: "Wem gehört der Schuh?"

Foto: Christian Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei der Eröffnung singen heuer Nachwuchsstar Margarita Gritskova, ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

... Anita Hartig, die meinte: "Jetzt habe ich mich ein bisschen beruhigt, ich habe ja gesehen, wie es in der Arena aussieht", ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

... sowie Michael Schade, der ebenfalls Nerven zeigte: "Morgen wird ein ganz normaler Tag - nur eben mit vier Minuten Panik."

Foto: Christian Fischer

Für das Ballett hat Renato Zanella heuer eine sehr anspruchsvolle Choreografie entwickelt.

Foto: Christian Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sie ist wirklich sehr schwierig", räumte Zanella ein.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh war mit der Generalprobe schon einmal sehr zufrieden. "Es war wunderschön, sehr sehr toll!"

Foto: Christian Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Und auch Suborganisator Richard Lugner ist zunächst zufrieden: Sein heuriger Stargast Kim Kardashian war bereits Mittwochnachmittag gut in Wien angekommen.

Foto: APA/CHRISTINA NOÉLLE

Kurz: Noch ein bisschen Schönheitsschlaf und ein paar Friseurtermine - und dann ist alles für den großen Moment bereit.

Foto: Christian Fischer