Wien - Die Ballbesucher des 22. Wiener Life Balls verwandelten am Samstagabend den Rathausplatz in ein Blütenmeer. Organisator Gery Keszler lud zum Thema "Garten der Lüste", und Promis wie Ex-US-Präsident Bill Clinton, Sänger Ricky Martin, die Schauspieler Marcia Cross sowie Billy Zane sowie Sängerin Courtney Love statteten dem bunten Charity-Event einen Besuch ab.

Den absoluten Höhepunkt des Abend bildete Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst, die bei der Eröffnungsshow Siegerlied "Rise Like A Phoenix" zum Besten gab. Bereits zu Beginn des Festes wurde klar, dass der Abend trotz aller Weltstars Wurst gehören würde. Schon bei ihrem Gang über den Roten Teppich brachen vor allem jugendliche Zaungäste in "Conchita, Conchita"-Chöre aus.

Die Drag Queen spielte ihren Erfolg indes herunter. "Ein Statement alleine reicht nicht", sagte sie. Aber sie freue sich natürlich, mit ihrem Song das Finale der Eröffnung sein zu dürfen. Aufgrund des großen Erfolges gab die Drag Queen auch noch ein weiteres kleines Konzert im Rathaus.

"Gery Keszler, wir sind sehr stolz auf dich", sagte Bürgermeister Michael Häupl (SP) bei der Eröffnung. "Aber ich möchte auch Conchita Wurst danken. Die Botschaft, die vom Song Contest in diese Welt gegangen ist, ist die Zukunft, die wir uns vorstellen", so Häupl.

Wenn er auf die vergangenen Wochen zurückblicke, "dann ist das Wort Toleranz sehr strapaziert worden", sagte Keszler auch mit Blick auf die Diskussion rund um das Life Ball-Plakat mit einem Transgender-Model.

Die Einnahmen des Life Balls und der Randveranstaltungen kommen der Aidshilfe zugute. Ein Viertel wird heimischen Organisatoren zugesprochen, die restlichen drei Viertel bekommen internationale Projekte wie die "Clinton Health Access Initiative" (CHAI), "The Foundation for Aids Research" (amfAR) oder die "Elton John Aids Foundation" (EJAF). "Ich danke euch für diese tolle Arbeit", meinte CHAI-Gründer Clinton.

Sehen Sie in der Folge Bilder vom Event in chronologischer Reihenfolge. (red, derStandard.at, 31.5.2014)

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Vorfeld des Balls: Der puertorikanische Sänger Ricky Martin bei der offiziellen Pressekonferenz am Samstag.

Foto: EPA/HANS PUNZ

Bild nicht mehr verfügbar.

David LaChapelle, der Urheber des umstrittenen Life-Ball-Plakats, vor einem harmlosen Werbeobjekt, das er ebenfalls gestalten durfte.

Foto: APA/HANS PUNZ

Bild nicht mehr verfügbar.

LaChapelle mit Conchita Wurst bei einem Empfang am Nachmittag.

Foto: APA/HANS PUNZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Ex-Skirennläufer Knauß Hans und Begleitung. Auch sein noch aktiver Kollege Hirscher Marcel war anwesend.

Foto: EPA/HANS PUNZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Billy Zane hat seinen Frack angepatzt.

Foto: APA/HANS PUNZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Models bei der Vorbereitung.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Stilpolizei trägt einen Aufschnallteddybär.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Ballbesucher auf dem roten Teppich.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

2014 groß in Mode: Bärte.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch dabei.

Foto: APA/Hochmuth

Amanda Lepore, Model.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ben Becker, Nägelbeißer.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Conchita Wurst mit Jean Paul Gaultier und Gery Keszler.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Ballbesucher zeigen Ex-US-Präsident Bill Clinton ihre Smartphones.

Foto: APA/Schlager