Die helle Teigmasse, die weder Kakaopulver, noch zerlassene Schokolade enthält, brachte ihnen den Namen "Blondies" ein. Sie enthalten tendenziell etwas mehr Mehl als Brownies, und oft auch Backpulver, um nicht ganz so fest und klebrig zu sein. Blondies werden üblicherweise, wie auch Brownies, eher zu kurz als zu lange gebacken. Ich finde sie perfekt, wenn sie eine harte Kruste haben und innen feucht und etwas zäh im Biss sind – aber die persönlichen Vorlieben sind diesbezüglich breit gefächert.

Sehr beliebt sind Blondies mit Schokostücken und/oder mit grob gehackten Nüssen. Die hier angegebene Zuckermenge ist für einen amerikanischen Blondie bereits eher an der Untergrenze, das Ergebnis ist dennoch sehr süß. Wer den Zucker weiter reduziert, verändert damit die Struktur der Blondies bzw. verzichtet damit auf die knackige Kruste. Aber bei knapp einem viertel Kilogramm Butter und 360 g Zucker sind Blondies ohnehin nichts für Kalorienbewusste.

Chocolate Chip Blondies

Zutaten
(für 24 kleine Stücke, 20x30 cm Form)
225 g Butter
360 g brauner Zucker, je feinkörniger desto besser (hier: Demerara)
1 leicht gehäufter TL Vanillezucker
2 Eier (L) bei Raumtemperatur
1/4 TL Salz
1 gehäufter TL Backpulver
260 g Mehl (glatt od. universal, Deutschland Type 405)
180 g Schokodrops, ca. 60 % Kakao (oder grob gehackte Schokolade)

Foto: Ursula Schersch

Eine Form von 30 cm x 20 cm möglichst glatt mit Backpapier auslegen.

Die Butter zerlassen. In einer Rührschüssel die flüssige und leicht abgekühlte Butter gemeinsam mit dem Zucker und Vanillezucker solange mixen, bis die Masse hell und cremig ist, rund 7-10 Minuten.

Foto: Ursula Schersch

Salz zugeben. Die Eier einzeln einrühren und nach der Zugabe jedes Eies 30 Sekunden mixen.

Foto: Ursula Schersch

In einer separaten Schüssel das Mehl gut mit dem Backpulver vermengen. Die Mehlmischung auf niedrigster Stufe mit dem Mixer in die Buttermasse einrühren, bis das Mehl eingearbeitet ist, rund 15 Sekunden.

Foto: Ursula Schersch

Die Schokodrops zugeben...

Foto: Ursula Schersch

...und für einige Sekunden mixen, bis die Schokolade halbwegs im Teig verteilt ist.

Foto: Ursula Schersch

Die relativ feste Masse in die Backform füllen...

Foto: Ursula Schersch

...und mit einem Teigspatel glatt streichen. Im auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen rund 25-30 Minuten backen bis sich der Teig setzt und die Ränder beginnen, leicht zu bräunen. An einem mittig mittig in den Teig gestochenen Holzstäbchen sollen noch feuchte Brösel hängenbleiben.

Foto: Ursula Schersch

Blondies werden üblicherweise, wie auch Brownies, eher zu kurz als zu lange gebacken, diese daher gegen Ende der Backzeit regelmäßig kontrollieren. Perfekt sind sie mit harter Kruste, feuchtem Kern und zäh im Biss.

Foto: Ursula Schersch

Die Blondies vollständig abkühlen lassen (rund 1-2 Stunden) und dann erst anschneiden, sonst ist die Schokolade noch weich.

In relativ kleine Stücke schneiden, da die Blondies sehr ergiebig sind, und genießen.

(Ursula Schersch, derStandard.at, 25.3.2015)

>> Das Rezept zum Ausdrucken

Foto: Ursula Schersch