Ab 22. Juni ist es wieder so weit: Eine Gruppe Fahrradenthusiasten fährt von Schlögen nach Krems - auf originalen und vollgummibereiften Zwei- und Dreirädern aus den 1880er Jahren, fünf Tage lang. "Wer sich uns anschließen will, ist herzlich eingeladen, uns mit seinem Gefährt zu begleiten", sagt Luftlos-Gründer Max Reder.


Geboren wurde die Idee auf einem der jährlichen Treffen des Vereins historische Fahrräder. Man wollte eine längere Fahrt auf Fahrrädern aus den 1880ern unternehmen.

luftlos/max reder

Die Räder müssen in Originalzustand sein und Vollgummibereifung aufweisen - bequemere Replicas dürfen nicht mitfahren.

foto: luftlos/max reder

"Wir haben einfach gemerkt, dass für längere Fahrten Fahrräder aus verschiedenen Jahrzehnten einfach nicht gut zusammenpassen", sagt Max Reder.

Foto: luftlos/max reder

Angegangen wird es relativ gemütlich. erzählt Reder: "Mit etwa 40 Kilometern pro Tag ist die Anstrengung für Dreiräder, Safeties und Hochräder groß genug. Wir wollen unsere Schätze ja nicht ruinieren."

Foto: luftlos/max reder

"Das spannende an einer längeren Fahrt ist, ob die Fahrzeuge durchhalten - sie sind gut serviciert, aber dennoch durchschnittlich 130 Jahre alt..."

foto: luftlos/max reder

"... und ob auch die Fahrer nicht schlapp machen, die sind ja großteils eher untrainiert und schon älteren Semesters", sagt Reder.

foto: luftlos/max reder

Bislang haben sich elf Fahrer angemeldet, die auf drei Hochrädern, zwei bis drei Sicherheitsniederrädern und fünf oder sechs Dreirädern starten werden.

foto: luftlos/max reder

Die Luftlos-Gruppe freut sich über weitere Mitfahrer mit passendem Gefährt. Von den Veranstaltern wurden ein Bus zur Rückreise sowie Unterkünfte entlang der Strecke organisiert (selbst zu bezahlen). Interessierte melden sich am besten direkt bei Max Reder. (fbay, 9.6.2015)

Luftlos-Website

foto: luftlos/max reder