Mit seiner Persiflage auf Gangster-Rapper hat Moderator Jan Böhmermann (34) einen fulminanten Internet-Hit gelandet. Bis Freitagmittag wurde der am Donnerstag auf YouTube veröffentlichte Clip knapp 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

Authentizität

Angelehnt an Videos von Rappern wie Haftbefehl besingt der Satiriker – ausgestattet mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke – in "POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann" die Gesetzeshüter. Im Netz wurde der Song "Ich hab Polizei" vielfach gefeiert.

NEO MAGAZIN ROYALE

Die Beamten selbst gaben sich zurückhaltender: So sagte Rainer Wendt (58), Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, auf "bild.de": "Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet." Böhmermann, dessen Vater Polizist war, wie er mal in einem Interview mit "TV-Spielfilm" berichtete, moderiert auf ZDFneo die Sendung "Neo Magazin Royale". (APA, 27.11.2015)