Brüssel – Nach Information des belgischen Staatsanwaltes Frederic van Leeuw hat die Polizei zumindest zwei Attentäter, die die Terrorattacken identifiziert. Es handelt sich um das Brüderpaar Khalid und Ibrahim El Bakraoui. Khalid soll an dem Anschlag auf die Metrostation Maelbeek beteiligt gewesen sein, Ibrahim auf die Attacke am Flughafen.

Polizeibekannte Brüder

Beide sind seit langem polizeibekannt, nach ihnen wurde gefahndet. Einer von den beiden hatte jene Wohnung im Brüsseler Stadtteil Forest gemietet, wo es vergangene Woche bei einer Polizeirazzia zu einer Schießerei gekommen war. Zwei Männer schossen mit Kalaschnikows auf die Polizisten und flüchteten. Durch diese aufsehenerregende Razzia waren die Behörden dem Paris-Attentäter, Salah Abdeslam, auf die Spur gekommen, der am vergangen Freitag in Brüssel verhaftet wurde.

Der 27-jährige Belgier Khalid El Bakraoui zündete nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft die tödliche Bombe in der Brüsseler Metro. Er wurde schon wegen der Anschläge in Paris vom 13. November gesucht. Unter falscher Identität soll er für die Pariser Terrorgruppe ein Haus in Charleroi gemietet haben. Auch die Wohnung im Brüsseler Stadtteil Forest, wo der 35-jährige Algerier Mohamed Belkaid bei einer Polizeiaktion vergangene Woche erschossen wurde und Salah Abdeslam sich aufgehalten haben soll, lief auf seinen Tarnnamen. Schon Anfang 2011 war er wegen gewaltsamer Überfälle auf Autobesitzer zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Der 30-Jährige Brahim El Bakraoui, wie sein Bruder Khalid ein gebürtiger Brüsseler, zündete nach Angaben der Ermittler eine der Flughafen-Bomben und hinterließ ein Testament. 2010 hatte ein Brüsseler Gericht ihn zu neun Jahren Haft verurteilt, weil er bei einem Einbruch mit einer Kalaschnikow auf Polizisten gefeuert hatte. Er kam aber vorzeitig frei. Die Bilder, die eine Überwachungskamera kurz vor den Explosionen im Airport aufnahm, zeigen ihn in der Mitte. Die Männer rechts und links von ihm waren der Staatsanwaltschaft zufolge am Mittwoch noch nicht identifiziert. Der Mann auf dem Bild links kam als Selbstmordattentäter ums Leben, der in der weißen Jacke flüchtete. Er hatte die größte Sprengladung dabei.

Der Mann rechts im Bild ist Ibrahim El Bakraoui. Er wurde mittels Fingerabdrücken als Attentäter identifiziert.
Foto: APA/AFP/BELGIAN FEDERAL POLICE

Mittwochvormittag hatte es noch geheißen, der dritte Verdächtige sei Najim Laachraoui. Der 24-Jährige stammt aus dem Brüsseler Stadtteil Schaerbeek, wo auch ein mutmaßlicher Unterschlupf der Attentäter vom Dienstag ausgehoben wurde. Der mutmaßliche Jihadist soll im Februar 2013 nach Syrien gereist sein. Anfang September 2015 kam er mit der falschen Identität Soufiane Kayal zusammen mit Salah Abdeslam und Mohamed Belkaid in eine Kontrolle an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich. Laachraouis DNA soll auf Sprengstoff gefunden worden sein, der bei den Anschlägen in Paris verwendet wurde. Laut belgischen Medienberichten könnte Laachraoui der flüchtige dritte Mann vom Flughafen sein.

Foto: APA/AFP/BELGIAN FEDERAL POLICE

(APA, red, 23.3.2016)