Bild nicht mehr verfügbar.

Google will Mitarbeiter mit Start-Ups-Förderung zum Bleiben bewegen

Foto: Reuters/Kyong Hoon

Google will absprungwillige Mitarbeiter mit einem Start-Up-Inkubator an sich binden. Wer dem Arbeitgeber Google einen Geschäftsplan vorlegt, darf in der hauseigenen "Area 120" ein Start-Up gründen. Das wird einerseits von Google mit Ideen und Erfahrung unterstützt, andererseits beteiligt sich das Unternehmen auch finanziell. Mitarbeiter können ihre Ideen laut einem Bericht von The Information noch während ihrer Anstellung bei Google entwickeln, um dann als eigene Start-Ups solo zu gehen.

Erfolgsaussichten unklar

Damit soll der Abgang von Talenten gestoppt werden. Hochrangige Mitarbeiter waren zur Konkurrenz gewechselt oder hatten eigene Firmen gegründet. So war Regina Dugan, die "Advanced Technologies and Projects" geleitet hatte, von Facebook abgeworben worden. Unklar ist aber, wie die Idee bei eigenen Mitarbeitern ankommt. Denn oftmals geht es ja gerade darum, den Arbeitgeber zu verlassen, um auf eigenen Füßen zu stehen. (red, 25.4.2016)