Neunzehnsassa

Ganze 19 Werkzeuge versammelt dieses X-Factor-Tool auf nur 222 Gramm: sechs Inbusschlüssel, drei Schraubenschlüssel, einen Kettennieter und drei Nippelspanner. Sogar ein Flaschenöffner steckt in diesem Werkzeug, das man in der Mitte teilen kann, was die Handhabung erleichtert. Weil aber die einzelnen Werkzeuge beim Ausziehen schlecht fixiert werden, ziehen wir einen Punkt ab.

X-Fact 9820, Fahrradtool, bestehend aus 19 Werkzeugen. Hervis, 24,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Luftikus

Dieses Werkzeug versucht, eine ganze Werkstatt ins Radlertrikot zu zaubern. Das Tool wiegt nur 233 Gramm und beinhaltet neben dem banalsten Werkzeug auch Kettennieter und eine CO2-Patrone zum Reifenfüllen. Ob Letzteres aber ohne Flickzeug im Fall eines Platten wirklich viel hilft, ist fraglich. Zudem ist die Bedienung perfekt für Uhrmacher und das Werkzeug das teuerste im Test.

X-Fact BT-350 + CO2, 18 in 1 Werkzeug inkl. CO2-Patrone. Hervis, 34,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Histo Sackpack

23 Werkzeuge fasst dieses Set. Der Vorteil: Von Ersatzlampe über Reifenheber bis zum Nippelspanner ist schon alles in einer Satteltasche, und ein Ersatzschlauch hat auch noch Platz. Sogar ein Putztuch ist drinnen. Der Nachteil: 391 Gramm. Aber um zehn Euro ist das fürs Waffenradl in Ordnung. Denn die Ersatzbirndln kriegt man auch mit Gewalt nicht in eine LED-Leuchte.

Werkzeugsatteltaschen Set, 23-teilig, Interspar. 9,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Supersechsy

Himmel, zuerst brauchten wir ein anderes Werkzeug, um das "Folding Tool" von Forstinger richtig zusammenzuschrauben. Dieses bietet nur sechs Werkzeuge, wiegt aber 139 Gramm. Also alles unsexy? Nicht wirklich. Denn in der Not braucht man wirklich nur den einen oder anderen Inbus-Schlüssel, einen Schlitz- und einen Kreuzschraubenzieher. Für alles andere gibt es ein Taxi.

Dinotti MTB Werkzeugsatz sechsteilig in Taschenmesserform. Forstinger, 6,59 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

MacGyver-Set

Dieses Reparatur-Set ist auch nicht schwerer und größer als andere, hat zudem aber eine praktische Tasche und umfasst ganze 33 Werkzeuge. Außerdem ist es das einzige Set, im Vergleich, mit dem man einen Schlauch nicht nur kaputt machen, sondern auch wieder flicken kann.

Fischer Faltwerkzeug-Set inklusive Gürteltasche und Schlauchreparatur-Set. OBI, 7,99 Euro

6 von 6 Punkten

(Guido Gluschitsch, RONDO, 15.5.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler