Bild nicht mehr verfügbar.

Für Meerestiere können die Plastikringe tödlich sein.

Foto: REUTERS/Mike Segar

Miami – Die Saltwater Brewery in Delray Beach im US-Bundesstaat Florida zieht in den Kampf gegen Plastikmüll im Meer: Die Brauerei hat eine Verpackung für Sechserpacks Bierdosen erfunden, die für Fische und andere Meerestiere essbar ist.

Die sechs Dosen werden dabei nicht von Plastikringen zusammengehalten, sondern von einer Halterung aus Abfallprodukten der Bierproduktion, gab die Brauerei am Dienstag bekannt. Saltwater verwende für die "Edible Six Pack Rings" (Essbare Sixpack-Ringe) etwa Gersten- und Weizenreste. "Anstatt Tiere zu töten, ernähren wir sie", sagt Brauereichef Chris Gove. 500 Stück wurden im April testweise hergestellt, ab Oktober sollen es 400.000 pro Monat sein.

Die Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy begrüßte den Vorstoß der Brauerei, die im Jahr 2013 nahe dem Pazifischen Ozean gegründet wurde. Im Kampf gegen die Belastung der Meere mit Plastikmüll gebe es keine allein seligmachende Lösung. Am wichtigsten sei es immer, zu verhindern, dass überhaupt Plastik in die Umwelt gelange, sagte Nicholas Mallos von Ocean Conservancy. (APA, red, 1.6.2016)