Ruth Krauss, Maurice Sendak
Löcher gibt's, um sie zu graben

Aladin-Verlag, Hamburg 2016
48 Seiten, 13,40 Euro

Foto: Aladin-Verlag

Irgendwann fängt jedes Kind damit an: Fragen, Fragen, Fragen. In Zeiten der Smartphones neigen die doch nicht allwissenden Erwachsenen dazu, schnell nach Erklärungen im Internet zu suchen. Dabei werden sie vermutlich nie jene Antworten finden, welche die amerikanische Kinderbuchautorin Ruth Krauss in ihrem wunderbaren "ersten Buch über was es gibt und warum" auflistet.

"Löcher gibt's, um sie zu graben" sticht mit seiner ehrlichen Geradlinigkeit hervor. Geschrieben 1952 – mit Illustrationen des bis dahin noch unbekannten Maurice Sendak ("Wo die wilden Kerle wohnen") – hat der Aladin-Verlag nun für eine gute deutsche Ausgabe gesorgt.

Kinder ab dem sechsten Lebensjahr, aber auch die vor- oder mitlesenden Erwachsenen, dürfen so erfahren, wofür beispielsweise Gras da ist. "Gras gibt's, um gemäht zu werden". Oder: "Die Sonne gibt' s, um dir zu sagen, dass Tag ist." Schnell lässt es sich durch den Band blättern, auf dem, lose verteilt, die so ganz anderen Antworten zu finden sind. Und ja nicht vergessen: "Löcher gibt's, um reinzufallen." (Peter Mayr, 24.8.2016)