Bild nicht mehr verfügbar.

Klitschko sucht Gegner.

Foto: Reuters/Ebenbichler

Berlin – Ein Rückkampf gegen den Box-Exzentriker und noch amtierenden Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury ist für das Management des Ex-Champions Wladimir Klitschko "kein Thema mehr". Das erklärte Bernd Bönte, der Manager des im vergangenen November von Fury entthronten Klitschko. Der 40-Jährige will unbedingt noch in diesem Jahr um den Titel boxen.

"Die drohende Dopingsperre" und die Wortmeldungen des Briten am vergangenen Wochenende disqualifizierten Fury laut Bönte für einen Titelkampf. "Wir gucken jetzt nur noch nach vorne", meinte er am Dienstag. Verhandlungen mit dem englischen IBF-Weltmeister Anthony Joshua als möglichem nächsten Gegner seien bereits aufgenommen worden.

Die Verbände WBO und WBA, bei denen Fury noch den Titel hält, müssen entscheiden, wie es jetzt mit dem problematischen Briten weitergeht. "Die werden zeitnah entscheiden, die Titel sind ja seit einem Jahr unverteidigt", vermutete der Klitschko-Manager. (APA, 4.10.2016)