Vilnius – Die zweite Runde der Parlamentswahl in Litauen hat überraschend die Partei der Bauern und Grünen (LGPU) gewonnen. Wie die Wahlkommission am Sonntagabend mitteilte, kann die in der politischen Mitte angesiedelte Partei nach Auszählung fast aller Stimmen mit 56 der 141 Sitze im Parlament in Vilnius rechnen. Auf dem zweiten Platz landeten die als Favoriten gehandelten Konservativen.

Sie erhalten voraussichtlich 30 Sitze. Die Sozialdemokraten von Regierungschef Algirdas Butkevicius wurden erwartungsgemäß abgestraft und können nur mit 17 Sitzen im Parlament rechnen. Die Konservativen waren bei der ersten Runde der Parlamentswahl stärkste Kraft geworden und waren als Favoriten in die zweite Runde gegangen. Allerdings hatten sie im ersten Wahlgang vor zwei Wochen nur einen knappen Vorsprung vor der LGPU gehabt. (APA, 23.10.2016)