Julius war wohl geschwächt: Seine Blasenentzündung blieb von den Pflegern unbemerkt.

Foto: APA/AFP/dpa/INA FASSBENDER

Dortmund – Im Dortmunder Zoo ist einem Buben ein Faultier auf den Kopf gefallen. Das elf Jahre alte Faultier Julius kletterte an einer Stange über dem Rundlauf des begehbaren Geheges, als es den Halt verlor und auf dem Kopf des Sechsjährigen landete. Für beide verlief der Unfall im Oktober glimpflich, bestätigte die Stadt Dortmund am Mittwoch.

Der Bub kam mit einer Beule davon, das sieben bis acht Kilogramm schwere Faultier kam auf die Krankenstation. Dort stellte man zwar keine Verletzungen fest, aber eine Blasenentzündung. Deshalb sei Julius wohl geschwächt gewesen und habe sich vergriffen. Nach drei Wochen Krankenstation ist das Tier nun wieder im Zoo unterwegs. Der Bub darf Julius demnächst gratis besuchen, der Zoodirektor versprach ihm freien Eintritt. (APA, 17.11.2016)