Album
PJ Harvey
The Hope Six Demolition Project

Als distanzierte Chronistin berichtet PJ Harvey aus Scherbenvierteln unserer Zivilisation. Ihr Wien-Konzert unterstrich ihre Unvergleichlichkeit als Vermittlerin persönlicher und universeller Tragödien mit den Mitteln eines immerwährenden
Bluesgefühls.

Island

cover: universal

Song
Kate Tempest
Europe Is Lost

Die Britin Kate Tempest malt auf ihrem zweiten Album Let Them Eat Chaos ein düsteres Bild ihrer Heimat. Europe Is Lost ist so gut wie jeder andere Track dieses an den Zitzen von Hip-Hop und der Bassmusik hängenden Albums, das Tempest in Form von Shortstorys anrichtet.

Caroline

cover: caroline

Newcomer
The Goon Sax
Up To Anything

Das australische Trio erfreut auf seinem Debüt mit Coming-of-Age-Gitarren-Pop, der höflichen Misfits rund um den Globus unter die Haut geht. Staunende Songs ohne Ironie und Zynismus. Sie vertonen die goldenen Jahre, die süße Unschuld und sind doch nicht nur naiv.

Chapter Music

cover: chapter music

Österreich
Matt Boroff
Grand Delusion

Der aus den USA eingemeindete Xiberger Matt Boroff hat für sein Album Grand Delusion eine Supergroup um sich geschart. Alain Johannes bläst das Sax, Mark Lanegan singt, Jack Irons trommelt. Das ergibt einen mattschwarzen Blues, der in der Oberliga des Fachs mitkann.

Left Front Door Records

cover: Left Front Door Records

Re-Release
Traveling Wilburys
The Traveling Wilburys Collection

Dylan, Petty, Orbison, Harrison und Lynne formten diese Supergroup, deren Debüt auf ewig im Herzausreißerflügel der Popmusik residiert. Dann starb Orbison. Zwei Mal noch traf sich der lebende Rest, der Schmelz und das Schmalz des Debüts ging ohne Roy nicht noch einmal, trotzdem.

Universal

cover: universal

Helden
Violent Femmes
We Can Do Anything

In die Jahre gekommene Helden singen über in die Jahre gekommene Probleme. Nach langer Pause melden sich die Violent Femmes mit We Can Do Anything wieder. Schräger Folkrock, schräge Themen, schräge Instrumente: Der Schlagzeuger trommelt und wischt auf einem Kugelgriller.

Add It Up

cover: add it up