Platz 10: Türkei: Österreichische Archäologen mussten Grabungen beenden

Seit mehr als 120 Jahren führen österreichische Archäologen Ausgrabungen in Ephesos durch – es ist eines der Aushängeschilder der heimischen Forschung. Bis der türkische Präsident Erdoğan sein Land mit einer beispiellosen Kampagne gegen Kritiker überzogen hatte, die auch vor dem Wissenschafts- und Bildungsbereich nicht haltmachte. Dass Österreich zu den Vorgängen in der Türkei deutliche Worte fand, wurde in Ankara offenbar verstimmt aufgenommen: Die Arbeit in Ephesos musste eingestellt werden, ein Aufreger auch bei uns im Forum. Angesichts des zuletzt noch schlechter gewordenen österreichisch-türkischen Verhältnisses sieht die Zukunft des Traditionsprojekts mehr als ungewiss aus.

803 Postings

foto: APA/Krachler

Platz 9: "Neue Germanische Medizin": Es gibt keine Krankheiten, nur seelische Konflikte!

Florian Freistetters Blog "So ein Schmarrn!" über Pseudowissenschaften ist heuer zu Ende gegangen und von seinem neuen Blog über wissenschaftliche Irrtümer abgelöst worden. Zum Abschied landete der beliebte Autor aber noch einmal einen Hattrick: Sein erster von drei Texten, die sich in den Top Ten positionieren konnten, dreht sich um ein verquastes pseudomedizinisches Gedankengebäude, die "Neue Germanische Medizin". Der deutsche Arzt Ryke Geerd Hamer, der diese propagiert, hat heuer übrigens das Goldene Brett vorm Kopf verliehen bekommen.

872 Postings

Foto: APA/GWUP UND APA/DPA

Platz 8: Flüchtlingsforscherin: "Gibt Angst, dass Horden von Migranten kommen"

Dass bei den Wahlkämpfen im vergangenen Jahr – und von denen hatten wir mehr, als uns lieb sein kann – das Thema Flüchtlinge eine besondere Rolle spielte, ist vor allem dem Bürgerkrieg in Syrien und seinen Folgen für die gesamte Region zu verdanken. Millionen Menschen müssen ihre zerstörte Heimat verlassen, um zu überleben. Wie wir in Europa am besten damit umgehen sollten, hat auch bei uns zu nicht immer sehr sauber geführten Diskussionen geführt.

874 Postings

Foto: APA/AFP/DELIL SOULEIMAN

Platz 7: Elon Musks "verrückter" Plan, den Mars zu kolonisieren

Der aus Südafrika stammende Unternehmer Elon Musk ist fraglos ein Visionär, ein Selbstvermarktungstalent und gewissermaßen personifizierter Raketentreibstoff in Sachen privatwirtschaftliche Raumfahrt. Sein Name allein weckt schon reges Leserinteresse – das gilt umso mehr, wenn er einen besonders kühnen Plan wie diesen präsentiert.

894 Postings

Foto: APA/AFP/HECTOR-GUERRERO

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 6: Alternativmedizin erweitert die Engstirnigkeit der Schulmedizin

Alle Jahre wieder sorgen auch sogenannte alternativmedizinische Methoden für genug Aufruhr im Forum, um es in die Jahreshitparade zu schaffen – in der Regel sogar mehrmals. Die Antwort auf die Frage, warum Ayurveda, Schamanenhokuspokus oder die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mitnichten ein Ersatz für die evidenzbasierte Medizin sein können, sicherte Florian Freistetters Blog "So ein Schmarrn!" einen weiteren Platz in unseren Top Ten.

922 Postings

Foto: APA/epa/how hwee young

Platz 5: Integration: Der Mythos vom perfekten Deutsch

Sprache ist in Zusammenhang mit Integration ein Reizthema, bei dem es nicht immer leicht fällt, einen Konsens zu finden. Im Gefolge der Diskussionen um Zuwanderung in Österreich stellten Mehrsprachigkeitsforscher in diesem Artikel den teilweise recht hitzig diskutierten Vorschlag in den Raum, dass parallel zu den Deutschkursen für Migranten deutschsprachige Kinder Arabisch oder Türkisch lernen könnten.

1.080 Postings

Foto: APA/dpa/Försterling

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 4: Warum städtische Jugendliche nach der Schrift sprechen

Eine simple Frage, die offenbar viele Menschen zu beschäftigen scheint. Liegt es daran, dass ältere Generationen die Jugend kaum mehr verstehen oder dass der Verlust althergebrachter Sprachvarianten betrauert wird – fest steht jedenfalls, dass es sich über Dialektabbau und sprachliche Innovationen wie "Vollpfostenantenne" und "Fly sein" ausufernd diskutieren lässt.

1.172 Postings

Foto: REUTERS/Roni Rekomaa

Platz 3: Auf zum Astrologie- und Pendelkurs in die Volkshochschule!

"Krankheitsmuster aufspüren und deren Auflösung erleben", "Energieausgleich im Meridiansystem aktivieren" oder "Homöopathie für die ganze Familie": Die Kurslisten der österreichischen Volkshochschulen lesen sich zum Teil wie das Programm einer Esoterikmesse. Florian Freistetter hat sich daran abgearbeitet – und damit für reichlich Diskussionsstoff in unserem Forum gesorgt.

1254 Postings

Foto: apa/dpa/waltraud grubitzsch

Platz 2: "Nachlese zum Liveticker zur Mission ExoMars"

Die letztlich gescheiterte Marslandung der europäischen Weltraumorganisation Esa im Oktober zählte für uns zu den spannendsten Ereignissen des Jahres. Wir fieberten live in der Redaktion und im Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt mit, zahlreiche Leser taten es uns im Forum gleich.

1.758 Postings

Illustr.: esa/d. ducros

Platz 1: Physiker messen erstmals Gravitationswellen

In allen wissenschaftlichen Rankings, Rückschauen und Nachberichten des Jahres ganz vorn dabei, hat die erste Messung von Gravitationswellen im Februar auch Platz eins in der Kategorie "meistkommentiert" erklommen. Zu Recht – man kann sie getrost als wissenschaftliche Sensation des Jahres bezeichnen.

1.930 Postings

(dare, jdo, tberg, 29. 12. 2016)

Weiterlesen
Die meistgelesenen Wissenschaftsartikel des Jahres 2016

Foto: Nasa