Brüssel – Die elf Menschen, die die belgische Polizei vor kurzem unter Terrorverdacht festgenommen hatte, sind allesamt wieder frei. Alle elf seien nach einer "sorgfältigen Befragung" freigelassen worden, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit, ohne nähere Angaben zu machen.

Sie waren in der Nacht zu Mittwoch bei neun Hausdurchsuchungen in mehreren Vierteln von Brüssel festgenommen worden. Die Razzien zielten laut Staatsanwaltschaft auf mutmaßliche Jihadisten ab, die aus Syrien zurückgekehrt seien. Waffen oder Sprengsätze wurden demnach nicht gefunden.

Die Staatsanwaltschaft hatte hervorgehoben, dass die Razzien nicht in Verbindung mit den Anschlägen von Paris im November 2015 und in Brüssel im März 2016 stünden. Die Behörden in Belgien sind seit den Anschlägen im vergangenen Jahr in Brüssel in erhöhter Alarmbereitschaft. Am 22. März 2016 waren bei islamistischen Anschlägen am Flughafen und in einem U-Bahnhof im EU-Viertel 32 Menschen getötet und mehr als 300 weitere verletzt worden. (APA, AFP, 9.2.2017)