Wien – Erwin Buchinger zieht sich per Ende März als Behindertenanwalt zurück, das erklärte ein Sprecher des Sozialministeriums am Samstag gegenüber der APA. Die Funktion ist bereits im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" ausgeschrieben und soll ehestmöglich nachbesetzt werden.

Buchinger, er hatte die Funktion seit 2009 inne, werde mit Ende März nicht mehr als Behindertenanwalt zur Verfügung stehen, das habe er kürzlich mitgeteilt, hieß es aus dem Sozialressort. Für kommenden Donnerstag lädt der frühere Sozialminister zu einer Bilanz-Pressekonferenz in das Sozialministeriumservice.

Position bereits neu ausgeschrieben

Die Position des Behindertenanwalts ist am Samstag bereits neu ausgeschrieben worden. Die Funktionsperiode dauert dabei vier Jahre, als Beginn der Tätigkeit wird "ehestmöglich" angegeben. Sollte das Bewerbungsverfahren doch länger dauern, gebe es einen Stellvertreter, der die Aufgaben inzwischen übernimmt, erklärte der Sprecher weiters.

In der Ausschreibung werden ausdrücklich Menschen mit Behinderung zur Bewerbung eingeladen. Bei gleicher sonstiger Eignung ist einem Bewerber mit Behinderung bei der Bestellung der Vorzug zu geben. Die Bewerbungsfrist endet am 6. März 2017. (APA, 4.2.2017)