Bild nicht mehr verfügbar.

Yannick Alleno erhält für sein Lokal "Le 1947" drei Sterne im neuen Guide Michelin.

Foto: ap/ena

Courchevel – Der französische Starkoch Yannick Alleno hat mit einem zweiten Restaurant drei Michelin-Sterne erobert. Sein Lokal "Le 1947" im französischen Nobelskiort Courchevel erhält in der diesjährigen Ausgabe des Gastronomie-Führers die höchstmögliche Auszeichnung, wie am Donnerstag bekanntgegeben wurde.

Der Gourmettempel in den französischen Alpen hatte bisher zwei Sterne. Der 48-jährige Alleno führt außerdem in Paris das Drei-Sterne-Restaurant "Pavillon Ledoyen".

Nur ein neues Drei-Sterne-Lokal

Die Gastronomie-Bibel würdigte am Donnerstag die "äußerst technische, kreative und schmackhafte Küche" Allenos. "Das ist das Ergebnis von acht Jahren leidenschaftlicher Arbeit", kommentierte der Spitzenkoch die Auszeichnung für "Le 1947". Das Restaurant ist das einzige, das dieses Jahr in Frankreich neu in den erlesenen Kreis der Drei-Sterne-Küchen aufgenommen wurde. Neue Zwei-Sterne kamen zwölf dazu, darunter Gordon Ramsays Lokal "Le Pressoir d'Argent" in Bordeaux.

In seiner Frankreich-Ausgabe für 2017 führt der Michelin insgesamt 616 Sterne-Restaurants auf: 27 mit drei Sternen, 86 mit zwei Sternen und 503 mit einem Stern. Im Vergleich zum Vorjahr gewannen 70 Restaurants Sterne hinzu, 52 Restaurants haben welche verloren. (APA, red, 9.2.2017)

Weiterlesen:

Slowenin Ana Roš ist beste Köchin 2017