Handgemenge im Parlament

Foto: APA/AFP/POOL/SUMAYA HISHAM

Kapstadt – In Südafrikas Parlament ist es vor der jährlichen Rede zur Lage der Nation des Präsidenten zu einem schweren Eklat gekommen: Fäuste flogen und Abgeordnete der Opposition wurden am Donnerstag von Sicherheitskräften aus dem Plenum gezerrt. Die Parlamentspräsidentin verwies die Abgeordneten der linksgerichteten "Economic Freedom Fighters" (EFF) nach Protesten gegen Präsident Jacob Zuma des Saals.

Sie wurden mit Gewalt von Sicherheitskräften aus dem Plenum geschleppt. Die Abgeordneten der größten Oppositionspartei, die Demokratische Allianz (DA), verließen kurz darauf ebenfalls das Plenum. Staatspräsident Zuma konnte seine Rede vor dem Parlament in Kapstadt wegen der Proteste erst mit rund eineinhalb Stunden Verzögerung halten. (APA, dpa, 9.2.2017)