Torsby – Der Finne Jari-Matti Latvala hat sich am Sonntag zum vierten Mal den Sieg bei der Schweden-Rallye gesichert. Der 31-Jährige gewann im Toyota Yaris die drei abschließenden Wertungsprüfungen und übernahm nach zwei Läufen auch die WM-Führung von Titelverteidiger Sebastien Ogier aus Frankreich.

Latvala setzte sich 29,2 Sekunden vor dem Esten Ott Tänak und 59,5 vor dessen Ford-Markenkollegen Ogier durch. "Es ist großartig. Neues Team, neues Auto, unsere zweite Rallye und wir gewinnen schon", sagte Latvala nach dem 17. Sieg seiner WRC-Karriere.

Die Führung hatte Latvala am Vortag von Thierry Neuville geerbt. Der Belgier krachte mit seinem Hyundai am Abend in der Zuschauerprüfung in eine Betonabsperrung und beschädigte sein Auto schwer. Ogier, Auftaktsieger in Monte Carlo, war ebenfalls nicht frei von Problemen, rettete nach einem Dreher am Sonntag in der Früh aber Platz drei. (APA, 12.2.2017)

Schweden-Rallye (2. WM-Lauf):

1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) Toyota Yaris 2:36:03,6 Std.
2. Ott Tänak/Martin Järveoja (EST) Ford Fiesta +29,2 Sek.
3. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) Ford Fiesta +59,5
4. Dani Sordo/Marc Marti (ESP) Hyundai I20 Coupe +2:11,5 Min.
5. Craig Breen/Scott Martin (IRE/GBR) Citroen C3 2:51,2
6. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GBR) Ford Fiesta 5:26,6

WM-Stand (nach 3 von 13 Läufen):

1. Latvala 48 Pkt.
2. Ogier 44
3. Tänak 33
4. Sordo 25
5. Breen 20
6. Evans 18

Nächster WM-Lauf: Rallye Mexiko (10. bis 12. März)