Die Verdächtigen wurden unweit der Station Handelskai festgenommen (Symbolfoto).

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Drei Jugendliche sollen in der Nacht auf Freitag in einer S-Bahn in Wien-Brigittenau auf einen schlafenden Obdachlosen eingeschlagen haben. Der 55-jährige Obdachlose erlitt einen Nasenbeinbruch. Drei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren wurden laut Polizei kurze Zeit nach dem Vorfall festgenommen.

Ein Zeuge machte gegen 1.30 Uhr Polizisten am Bahnhof Handelskai auf den Verletzten aufmerksam. Dieser lag in der Station am Boden. Er gab an, dass er in der Schnellbahn zwischen den Stationen Traisengasse und Handelskai eingeschlafen und plötzlich von drei Personen geschlagen und getreten worden war. Er dürfte anschließend trotz seiner Verletzungen noch selbst ausgestiegen sein.

Die Berufsrettung brachte den Mann mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei habe die Videoüberwachung aus der S-Bahn von den ÖBB angefordert, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. (APA, 17.2.2017)