Bild nicht mehr verfügbar.

Tyson Fury will zurück in den Ring.

Foto: Reuters/Childs

London – Der gesperrte Ex-Boxweltmeister Tyson Fury plant für den 13. Mai ein Comeback. Das kündigte der 28-Jährige, der seit dem WM-Triumph über Wladimir Klitschko im November 2015 nicht mehr im Ring gestiegen ist, via Twitter an. "Haltet meine Gürtel warm Burschen, da sie dem König gehören", schrieb Fury.

Allerdings ist Fury derzeit gar nicht berechtigt zu kämpfen, nachdem das British Boxing Board of Control im Oktober dem an Depressionen erkrankten Schwergewichtler die Lizenz entzogen hatte. Wie der Verband mitteilte, müsste Fury erst vor dem Board erscheinen. Außerdem muss sich Fury noch wegen eines Dopingvergehens verantworten. Dem Skandalboxer Fury soll im Frühjahr 2015 die Einnahme des anabolen Steroids Nandrolon nachgewiesen worden sein. Eine Anhörung vor der britischen Antidopingbehörde UKAD im November vergangenen Jahres war auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Fury berichtete im Herbst 2016 über psychische Probleme und legte die WM-Titel der Verbände WBO, WBA und IBO nieder, nachdem er zweimal einen Rückkampf gegen Klitschko platzen gelassen hatte. Klitschko kämpft nun am 29. April in London gegen den Briten Anthony Joshua um die Titel der IBF und WBA sowie der weniger bedeutsamen IBO. (APA, 7.3.2017)