Kapstadt – Kuriose Szenen bei einem internationalen Radrennen im südafrikanischen Kapstadt: Die Veranstalter der "Argus Cape Town City Cycle Tour" mussten das Rennen nach 21 Kilometern abbrechen, nachdem Windböen von über 100 km/h durch die Straßen fegten und die Lage zu gefährlich wurde.

In Kapstadt geht manchmal der Wind.
Foto: APA/AFP/RODGER BOSCH

Manche der über 35.000 Teilnehmer mussten sich mit aller Kraft an ihren Rädern festkrallen. Zuschauer berichteten von einer mobilen Toilette, die über die Straße geflogen sein soll. Außerdem trugen ein ausgebrochenes Feuer und eine Demonstration zu den eher mühsamen Verhältnissen bei.

Das 119-km-Rennen konnte damit erstmals in seiner 40-jährigen Geschichte nicht zu Ende gebracht werden. Die Veranstalter zeigten sich dementsprechend zerknirscht, wollten aber die Sicherheit der Teilnehmer nicht gefährden. (red, 13.3.2017)

Heino Jansen van Rensburg