Bild nicht mehr verfügbar.

Neuerungen im Jahr 1744 gegründeten Muirfield Golf Club.

Foto: REUTERS/Toby Melville

Der altehrwürdige Muirfield Golfclub in der schottischen Ortschaft Gullane hat mit einer Tradition gebrochen und sich im zweiten Anlauf für die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern ausgesprochen. 498 der 621 Mitglieder stimmten für die Aufnahme von Frauen in einen der ältesten Golfclubs der Welt. Erforderlich war eine Zweidrittelmehrheit.

Kein Austragungsort ohne Frauen

Noch im vergangenen Jahr hatte sich der im Jahr 1744 gegründete Club gegen die Aufnahme von Frauen positioniert und damit eine Welle der Empörung ausgelöst. Daraufhin war dem Muirfield Club der Status als ein Austragungsort der British Open entzogen worden. Das Majorturnier hat dort bislang 16-mal, zuletzt im Jahr 2013, stattgefunden. (sid, 17.3.2017)