Rom – Nach vehementen Zuschauer-Protesten hat sich Italiens öffentlich-rechtliche TV-Anstalt RAI am Montag für einen sexistischen Bericht über osteuropäische Frauen entschuldigen müssen. Eine von RAI 1 gesendeten Talkshow hatte sich am Samstagnachmittag ausführlich mit den Gründen befasst, aus denen sich immer mehr italienische Männer für eine Frau aus Osteuropa entscheiden würden.

"Immer sexy"

Auf einem Plakat wurden mehrere Argumente aufgelistet: Osteuropäerinnen seien bereit, ihrem Mann die Führung in der Partnerschaft zu überlassen. Sie würden im Gegensatz zu Italienerinnen Untreue verzeihen, seien immer sexy und würden nachts nicht mit unerotischen Pyjamas schlafen. Außerdem seien sie perfekte Hausfrauen und nie schlecht gelaunt. Auch nach Schwangerschaften seien sie immer fit. Die Talkshow befasste sich auch mit US-Präsidenten Donald Trump, der zwei Osteuropäerinnen geheiratet habe.

Entschuldigung nach Debatte

Der Beitrag löste hitzige Proteste vor allem seitens von Zuschauerinnen aus. Dies bewog die RAI-Präsidentin Monica Maggioni, sich zu entschuldigen. "Wir haben einen unannehmbaren Fehler gemacht, ich entschuldige mich", so Maggioni. Auch RAI 1-Direktor Andrea Fabiano sprach von einem krassen Fehler. (APA, 20.3.2017)