Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Segar

Ein niederländischer Polizist erwarb 2008 ohne Absprache 13.656 Lizenzen für Microsoft Office – ohne, dass seine Behörde diese benötigen würde. Der Fehlkauf in der Höhe von fast drei Millionen Euro quält nun die niederländische Polizei, die versuchte, den Betrag vor Gericht zurückzuholen. Sie berief sich dabei auf einen ähnlichen Fehlkauf, denn bereits 2005 hatten sie Lizenzen in der Höhe von 765.000 Euro zurückgeben wollen.

Gericht gab Microsoft Recht

Damals zeigte sich Microsoft kulant, jetzt nicht. Das Gericht in Den Haag gab Microsoft laut Medienberichten Recht. Die Polizei habe für das "Recht auf Nutzung bezahlt, und nicht für die Nutzung selbst", wie WinFuture schreibt. Dabei spielt keine Rolle, ob die Lizenzen bereits aktiviert wurden. (red, 22.3.2017)