Perth – Forscher haben in einer abgelegenen Küstenregion in Westaustralien einen sensationellen Fund gemacht: In bis zu 140 Millionen Jahre altem Gestein haben dort mindestens 21 verschiedene Dinosaurierarten ihre Fußspuren hinterlassen. Der Paläontologe Steve Salisbury schwärmte am Montag von dem "weltweit einmaligen" Fund.

Abdrücke von Walmadanyichus hunteri in der Broome Sandstone-Formation.
Foto: APA/AFP/UNIVERSITY OF QUEENSLAND

Nach Angaben der Paläontologen von der Universität von Queensland und der James Cook-Universität wurden nirgendwo sonst so viele verschiedene Dinosaurier-Fußabdrücke gefunden. Die Fundstelle sei "ein magischer Ort – Australiens eigener Jurassic Park in einer spektakulären Wildnis", sagte Salisbury. Unter den Fußspuren seien auch die einzigen Belege für die Existenz von Stegosauriern in Australien und einige der größten Dinosaurier-Fußabdrücke, die je gefunden wurden.

Foto: APA/AFP/UNIVERSITY OF QUEENSLAND

Wissende Aborigines

Beinahe wären die Zeugnisse der Vorzeit für immer verloren gegangen: Die Regierung von West-Australien hatte die Region nahe der Küstenstadt Broome in der westaustralischen Region Kimberley 2008 als Standort für eine riesige Flüssiggas-Verarbeitungsanlage ausgewählt. Die von der Entscheidung alarmierten Ureinwohner der Region nahmen daraufhin Kontakt zu Salisbury und seinem Team auf und wiesen sie auf die Spuren hin, die den Aborigines seit langem bekannt waren.

Die Forscher untersuchten und dokumentierten die Fußspuren und veröffentlichten ihre Ergebnisse nun in der Fachzeitschrift "Memoir of the Society of Vertebrate Paleontology". Insgesamt gibt es demnach in dem Gebiet tausende Fußabdrücke von Dinosauriern, 150 davon konnten bis zu 21 unterschiedlichen Spezies zugeordnet werden: Fünf der identifizierten Arten zählen zu den Theropoden, mindestens sechs zu den Sauropoden, ebenfalls sechs zu den Thyreophora und vier zu den Ornithopoden. (APA, red, 27.3.2017)