Nostalgie auf neu: Manufactum-Faltsessel aus Lärchenholz

Manufactum

Entwurf aus den 1930ern: Tischleuchte von Kaiser

Manufactum

Es gibt sie noch, die guten traditionsreichen, wenn auch nicht immer ganz günstigen Dinge. Spätestens ab Herbst 2018 auch vermehrt in Wien, denn bis dahin möchte Manufactum sein zehntes Warenhaus, gleichzeitig das erste in Österreich, aufsperren. Der Vertrag ist unterzeichnet, ab November wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude mitten in der Stadt, und zwar an der Adresse Am Hof 3-4 umgebaut.

So ähnlich könnte die Filiale in Wien aussehen, hier das Warenhaus in Hamburg
Manufactum

Das Unternehmen mit Stammsitz im deutschen Waltrop ist bekannt für sein nostalgisch angehauchtes Sortiment aus den Bereichen Bekleidung, Möbel und Heimtextilien, Küchen- und Gartenausstattung sowie Körperpflege und Bürobedarf. In nicht allzu weiter Ferne muss man sich also nicht mehr nur mit dem gefragten Katalog des Hauses zufrieden geben, sondern kann gegenüber der Mariensäule auf ganzen 800 Quadratmetern zwischen Lichtschaltern aus Bakelit, klassischen Schreibtischlampen und englischem Gärtnerwerkzeug stöbern. Da das auf einer solchen Fläche hungrig machen kann, wird es auch ein hauseigenes Bistro mit Bäckerei geben. (red, 12. 4. 2017)