Bild nicht mehr verfügbar.

Tränen im Gesicht der Britin Johanna Konta.

Foto: Reuters/ Inquam Photos/George Calin

Bild nicht mehr verfügbar.

Abgang Ilie Nastase.

Foto: REUTERS/Inquam Photos/George Calin

Bild nicht mehr verfügbar.

Von Stewards eskortiert musste die Tennis-Ikone die Arena in Constanta verlassen.

Foto: Reuters/ Inquam Photos/George Calin

Constanta/Wien – Tennis-Ikone Ilie Nastase (70) hat im Fed Cup gleich für mehrere Eklats gesorgt. Der rumänische Teamkapitän soll beim Play-off-Heimspiel in Constanta zwischen seiner Spielerin Sorana Cirstea und der Britin Johanna Konta zuerst die Gäste und dann auch noch den Schiedsrichter beleidigt haben.

Die Weltranglistensiebte Konta brach angesichts der aufgebrachten Menge in Tränen aus, das Spiel wurde beim Stand von 6:2, 1:3 unterbrochen. Rumäniens Top-Spielerin Simona Halep richtete daraufhin zur Beruhigung einige Worte an das Publikum. Nach einer kurzen Pause kehrte Konta auf den Court zurück und gewann die Partie 6:2, 6:3.

"Herr Nastase wurde wegen seiner schwer wiegenden Fehlverhaltens der Anlage verwiesen. Seine Akkreditierung wurde entzogen und er wird in der Begegnung zwischen Rumänien und Großbritannien keine weitere Rolle spielen. Die ITF hat Ermittlungen wegen des Vorfalls und seiner vorausgegangenen Äußerungen eingeleitet", hieß es in einer Stellungnahme des Weltverbandes ITF. Nastase wurde von der ITF wegen unsportlichen Verhaltens ausgeschlossen und von Monica Niculescu als Kapitänin ersetzt.

Rassistische Äußerung

Am Vortag hatte die ITF bereits mit Ermittlungen wegen vermeintlich rassistischer Äußerungen über die Schwangerschaft von Grand-Slam-Rekordgewinnerin Serena Williams begonnen. Während Halep eine Frage zu Williams' kürzlich bekannt gewordener Schwangerschaft beantwortete, sagte der frühere Weltranglistenerste im Hintergrund: "Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?"

Ein Sprecher des Weltverbandes sagte der BBC: "Die ITF toleriert keine diskriminierende und beleidigende Sprache und Verhaltensweisen jeglicher Art. Wir haben mit einer umgehenden Untersuchung begonnen, um alle Fakten zu haben, bevor wir weitere und angemessene Maßnahmen ergreifen." Die britische Journalistin, die davon berichtet hatte, bezeichnete er in einer Pressekonferenz später als "dumm".

Der zweimalige Grand-Slam-Gewinner Nastase hatte bereits Ende März mit unbegründeten Doping-Anschuldigungen gegenüber der US-Amerikanerin von sich reden gemacht. Serena Williams hatte am Mittwoch verkündet, dass sie im Herbst ihr erstes Baby erwartet und ihre Saison vorzeitig beendet. 2018 plant sie, auf die Tour zurückzukehren. (sid, 22.4.2017)