Stockholm – Donald Trump lässt die Welt gerne wissen, wie wenig Schlaf er benötigt. Dabei schaden zu kurze Nachtruhen der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Gesundheit, wie Studien belegt haben. Eine neue Untersuchung schwedischer Forscher weist nun weitere unangenehme und nicht ganz überraschende Wirkungen nach: Tests zeigten, dass unausgeschlafene Personen auf andere weniger attraktiv und unbeliebter wirken.

Die Wissenschafter um Tina Sundelin vom Karolinska-Institut in Stockholm hatten vor einigen Jahren bereits gezeigt, dass Menschen nach einer kurzen Nacht und einer anschließenden sehr langen Wachphase (31 Stunden) als unattraktiv, ungesund und klarerweise auch als müde wahrgenommen werden. Nun wollten die Forscher wissen, wie ein realistischer Schlafmangel die Außenwirkung beeinflusst.

Zwei Nächte mit je vier Stunden Schlaf

Sie baten 25 gesunde Menschen zum Fototermin – einmal nach zwei Nächten mit acht Stunden Schlaf und einmal, nachdem sie zwei Nächte hintereinander nur vier Stunden geschlafen hatten. So ein partieller Schlafmangel sei im Alltag üblicher als totaler Schlafentzug, erklären die Wissenschafter. Sie ließen dann insgesamt 122 Personen den Gesichtsausdruck der Probanden auf den Fotos beurteilen. Sie sollten angeben, wie attraktiv, wie gesund und wie vertrauenswürdig sie die Porträtierten fanden und ob sie gerne mit ihnen Zeit verbringen würden.

Die im Fachblatt "Open Science" der britischen Royal Society präsentierte Auswertung zeigte, dass unausgeschlafene Menschen nicht besonders beliebt waren. Die Bewerter wollten mit ihnen deutlich weniger gern Zeit verbringen als mit den ausgeschlafenen Probanden. Müde Menschen wurden zudem als weniger attraktiv und weniger gesund eingeschätzt. Einzig im Hinblick auf die Vertrauenswürdigkeit fanden die Forscher keine Unterschiede.

Ablehnung aus Selbstschutz

Die Wissenschafter vermuten, dass die fehlende Lust auf die Gesellschaft müder Menschen eine Art Selbstschutz ist. So sei bekannt, dass Müdigkeit das Unfallrisiko erhöht, auch Krankheiten stünden häufig mit Schlafmangel oder dessen Anzeichen im Zusammenhang.

Für ein soziales Wesen wie den Menschen könne Ausgeschlossenheit emotional sehr schmerzhaft sein. Ob der Schlafmangel im Alltagsleben aber wirklich zur Ausgrenzung führt, müsse noch untersucht werden. Möglicherweise legten die Müden auch von sich aus weniger Wert auf Gesellschaft, weil sie einfach nur schlafen und sich erholen wollten, schreiben die Forscher weiter. Die Unausgeschlafenheit zur Schau zu stellen, sei dann von Vorteil.

Dass anhaltender Schlafmangel die Gesundheit beeinträchtigt, ist hinlänglich bekannt. So haben Studien gezeigt, dass er das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes erhöht. (APA, red, 17.5.2017)